gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die Geldanlage in einen Fonds für einen Laien sinnvoll?

gefragt von riko12 am 21.09.2009 um 17:36 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aktien x 957 Fonds x 318 Wertpapiere x 86

anonym
beantwortet von Detlef32 am 22. September 2009 09:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Rücklagen für die Wechselfälle des Lebens (Auto kaputt, Reise im nächsten Jahr, neuer Kühlschrank) auf einem Sparbuch oder Festgeld liegen dann kann und sollte man sich mit längerfristigen Anlagen beschäftigen.
Und da sind Fondanlagen sowohl für das regelmäßige Sparen als auch für Einmalanlagen die erste Wahl.
Bei Fonds kannst Du in fast alle Anlageklassen investieren, also in Geldforderungen wie Anleihen, in Unternehmensbeteiligungen wie Aktienfonds, in Grundbesitz über Immobilienfonds, in Gold, Silber und Edelmetalle über Spezialfonds.
Welche Anlage mit welchen Risiken und Chancen zu welcher Zeit verbunden ist, wie sich einzelne Aktienfonds unterscheiden und welche Anlageklassen von welchen anderen Anlageklassen unabhängig sind oder nicht - dafür gibt es den Berater.
Im Gegensatz zu dfreak bin ich jedoch der Meinung, dass es auf jeden Fall für einen Laien besser ist in Fonds zu investieren als direkt in Aktien. Bei Aktien gibt es den Totalverlust siehe GM, Arkandor, HRE in letzter Zeit - bei Fonds kann es auch Verluste geben, allerdings in weit geringerem Maße.

anonym
beantwortet von dfreak am 22. September 2009 08:14
0x

Hallo riko12,

auf den ersten Blick scheint für den Laien eine Anlage in Fonds sehr empfehlenswert zu sein. Ich habe da allerdings - aus meiner Erfahrung heraus - einige Zweifel!

Das große Argument der Fonds ist, dass das Fondsvermögen ja viele Wertpapiere beinhaltet und dadurch das Risiko schon gestreut ist. Da ist was dran, aber es ist falsch, sich ganz und gar darauf zu verlassen. Deshalb - und das ist das seltsamste an der Fondsgeschichte - empfehlen gute Berater ja auch, dass man, um das Risiko zu streuen, in mehrere Fonds investieren sollte. (Da suche ich mir doch lieber gleich ein paar Aktien meiner Wahl aus!)

"Gute Berater" war nicht ironisch gemeint, denn es ist tatsächlich nötig, auch bei Fonds gewisse Grundkenntnisse, die zu solchen Empfehlungen führen, zu haben. Eine wichtige Sache ist nämlich die, dass es auch bei Fonds von konservativen Fonds bis hin zu hoch-spekulativen Fonds alles gibt. Und da ist es nur logisch, dass man leider auch bei Fonds eine Risikostreuung einbauen muss!

Zurück zur Frage: Eine Anlage in Fonds ist für einen Laien eventuell nur dann sinnvoll, wenn er ein etwas fortgeschrittener Laie ist, der sich davor scheut, sich mit dem Thema Aktien intensiver zu beschäftigen.

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 22. September 2009 07:57
0x

m.e. ja, wenn du bereit bist, ein gewisses Kursrisiko zu tragen. Allerdings gibt es viele unterschiedliche Fonds und entsprechend sicher oder unsicher können diese sein. Ohne Beratung wirst du sicherlich nichts finden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.