gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Ist die geforderte Steuersenkung für Ärmere tatsächlich sinnvoll?

gefragt von konkludent am 05.08.2008 um 8:42 Uhr

Heute wird ja in der Presse gefordert, dass Ärmere weniger Steuern zahlen sollen, damit sie die Wirtschaft und die Kaufkraft ankurbeln und nicht außen vor gelassen werden. Ist die Steuersenkung denn wirklich die richtige Lösung, damit wir unseren Konsum steigern?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (7930)
Geld (7077)
Steuern (982)
ähnliche Fragen

Reply


LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 5. August 2008 08:44
3x
Thumb_up

wenn einer "arm" ist, wird er sicher so wenig verdienen, dass er eh keine steuern zahlt. ich halte das für augenwischerei! oder glaubst du dass ärmere jetzt keine mehrwertsteuer mehr zahlen sollen? sollen lieber die mindestlöhne erhöhen, damit sich arbeit wieder lohnt!

Kommentar von F1192c98427ab7c8fdd5fcebb9260853smallAbendschein am 5. August 2008 08:45

Die einzigsten die ungerne die Steuern zahlen die nicht die armen sondern die die es sich leicht Leisten könnten.


Wieselchen
beantwortet von Wieselchen am 5. August 2008 08:49
2x
Thumb_up

Die Steuersenkung für Ärmere ist ein Witz an sich. Die Leute, deren Einkommen wirklich an der Armutsgrenze sitzt, zahlen meist keine oder verschwindend gering Steuern. Wenn einer am Ende durch einen solchen "Supercoup" 15 € mehr in der Tasche hat, wird er dadurch auch nicht der Megakonsumierer. Das ist Augenwischerei, Stimmenfang kurz vor den nächsten Wahlen - und eine Milchmädchenrechnung, bei der der Staat eine Menge Geld verliert, die dem einzelnen auch nicht weiter hilft...

LG

Wieselchen


oohpss
beantwortet von oohpss am 5. August 2008 08:56
2x
Thumb_up

Ich glaube auch, dass eine Steuersenkung oder eine Anhebung von Steuerfreibeträgen wesentlich weniger bringt, als ein vernünftiges Sparprogramm. Unsere Regierung hatte noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik so viel Geld zur Verfügung. Die Steuereinnahmen sind gigantisch gestiegen. Und reichen trotzdem nicht. Es müssen neben den Rückzahluzngen weiterhin neue Schulden gemacht werden, die wiederum finanziert werden müssen. Also sollte unsere Regierung endlich das machen, was sie vor der Wahl versprochen hatte: Endlich mit dem Sparen beginnen und die Reformen nicht nur zu Lasten der Steuerzahler durchführen. Dann gäbe es es auch echte Freiräume für Fördermaßnahmen um die Konsumlaune wieder anzukurbeln. Aber die Steuerzahler immer nur verunsichern mit der Ankündigung neuer Abgaben und Lasten ist Gift füpr die Wirtschaft. Und dann als gegengift eine Wirkungslose Steursenkung anzukündigen ist Blödsinn pur.
Aber eigentlich sind wir es ja gewohnt ...


Abendschein
beantwortet von Abendschein am 5. August 2008 08:43
1x
Thumb_up

Ich denke ja. In der Schule hilft man den kleinen ja auch.


anonym
beantwortet von LowNils am 5. August 2008 08:53
1x
Thumb_up

Ärmere geben mehr Geld aus, weil sie vom Wenigen kaum ansparen können. Ich bin gegen den Vorschlag, weil er den Unternehmern nützt und nicht den Bedürftigen.





FordPrefect
beantwortet von FordPrefect am 5. August 2008 08:57
1x
Thumb_up

Es handelt sich hierbei um eine typische politische Spiegelfechterei - wer wenig verdient, zahlt auch entsprechend wenig Steuern. Diskutabel wären allerdings 2 Punkte: Zum Einen der Sprung von 0% auf 19% Steuerlast (Eingangssteuersatz), der dazu führt, dass Geringverdiener sich ohne Arbeit mit Hartz4 finanziell immer noch besser stellen, und die Frage der Höhe der Sozialabgaben (die gerade im unteren Einkommensbereich wesentlich höher ausfallen als die Steuerabgaben).


Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 5. August 2008 09:08
1x
Thumb_up

Das ist Augenwischerei. Die Armen bezahlen meist keine Steuern, außer der Mehrwertsteuer. Die müsste gesenkt werden, damit die Armen auch was davon hätten.


Mismid
beantwortet von Mismid am 5. August 2008 09:16
1x
Thumb_up

Ärmere Leute zahlen sowieso nur Mehrwertsteuer und die kann man sicher nicht aufsplitten nach arm und nicht arm... schwierig wäre auch eine grenze zu setzen. Mindestlöhne wären sicher sinnvoller, damit die Leute auch von ihrer Arbeit leben können




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.