Frage von donnixyt, 112

Ist die ganze Musik auf https://soundcloud.com Copyright/GEMA frei?

Ist die ganze Musik auf https://soundcloud.com GEMA/Copyright frei und wenn ja muss man was beachten oder gibt es nur bestimmte Musik, die dort Copyright frei ist?

Ich würde gerne vielleicht gerne mal ein bisschen Musik von dort in meine YouTube Videos machen! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 88

Hallo donnixyt,

sorry für die späte Antwort.

Erst einmal zu den Begriffen "Copyright frei" gibt es quasi nicht. Lieder "ohne Urheberrecht" wären nur solche, wo der Künstler schon länger als 70 Jahre verstorben ist. Und alte Jazz- oder Klassik-Aufnahmen aus den 40ern interessieren dich wahrscheinlich eher weniger.

Was du suchst ist Musik unter "freier Lizenz". Das bedeutet es gibt einen Urheber, der die Rechte an dem Stück hat. Dieser hat aber erklärt, dass das Lied jeder verwenden darf.

Da geht zum Beispiel, in dem der Künstler sein Lied unter "Creative Commons Lizenz" stellt.

Solche Musik gibt es bei Soundcloud. Aber nicht alle Musik bei Soundcloud ist Creative Commons. Die meiste ist es nicht. Du kannst in der Suchfunktion in der linken Spalte (neben dem kleinen C) einen Filter setzen. Dann zeigt dir die Suche nur Lieder an, die du kommerziell verwenden darfst.

Wenn du die Lieder anklickst steht dann auch ganz unten klein "Creative Commons".

Antwort
von clemensw, 90

Soundcloud würde ich nicht empfehlen. Da habe ich schon komplette Soundtracks zu Filmen als "Copyright-frei" gesehen.

Das Risiko bei einer falschen Klassifizierung trägst aber Du!

Empfehlenswert sind die hier aufgelisteten Sites:

http://creativecommons.org/legalmusicforvideos

Kommentar von ThomasMorus ,

solch schlechten Erfahrungen habe ich mit Soundcloud noch nie gemacht. Gibt es da überhaupt eine Kategorie "Copyright-frei"?

Die Suche lässt sich ja nur nach "Creative Commons Liedern" filtern. Und Copyright-frei können ja nur igendwelche Klassik-Aufnahmen aus den 40ern sein. Gibt es sowas auf Soundcloud überhaupt?