Frage von Klappii, 14

Ist die Gabel vom Morrison Tucano Sport 2015 tapered oder nicht?

Antwort
von Hasibert, 7

Wenn es genau dieses ist: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00O027YEY/testberichte_sub1-21/ref=nosim...

dann ist sie nicht tapered. Müsste eine Zoom Forgo mit 80 mm Federweg sein, für geschraubten Steuersatz, wo du den Lenker in der Höhe verstellen kannst. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es Rockshox-Gabeln mit Gewindeschaft gibt. Wenn nicht, brauchst du noch einen Vorbau, damit du deinen Lenker ohne dieses Rohr, welches in den Steuerkopf geht, wieder befestigen kannst.

Kommentar von Hasibert ,

Ok, ist nicht geschraubt, Lenker daher auch nicht in der Höhe verstellbar, wahrscheinlich auch 100 mm. Ist aber auch nicht einfach, immer nach diesem Rad zu suchen. Fotos von dir oder Infos über Aufkleber auf der Gabel würden alles vereinfachen.

Kommentar von Hasibert ,

Bei den Laufrädern weißt du ja Bescheid, laut Recherche hat das 2016er Modell Centerlock-Bremsscheiben und das 2015er 6-Loch-Befestigung. Genau weißt aber nur du das, denn du hast das Rad ja zuhause.

Kommentar von Klappii ,

Ja, das ist es

Kommentar von Hasibert ,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Zoomgabel tapered ist oder nicht, vermute aber eher nicht. Habe bei Ebay auch eine Zoom Forgo mit konischem (tapered) Schaft gesehen. Durch lösen von drei Schrauben kannst du das auch selbst feststellen. Das sind die zwei Klemmschrauben am Vorbau (nur lockern) sowie Schraube oben durch die Ahead-Kappe (Deckel auf dem Vorbau), die du ganz herausschraubst. Vorbau mit Lenker lässt sich jetzt nach oben abziehen. Dann kannst du die Gabel ein Stück nach unten herausziehen und siehst, ob der Gabelschaft sich im unteren Teil kegelförmig verdickt. Wenn das Steuerrohr (am Rahmen, wo der Schaft der Gabel durchgeht, oben und unten gleichdick ist, ist keine tapered Gabel drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community