Frage von 1fna1, 45

Ist die Freiheit das höchste menschliche Gut oder nur eine Illusion?

Hallo ihr lieben, ihr würdet mir unglaublich helfen wenn ihr hier eure Meinung zu der Frage äußert. "Ist Freiheit das höchste menschliche Gut oder nur eine Illusion?" Ich würde das in meine mündliche Prüfung, die bald ansteht, miteinbringen. Ich danke euch schonmal im vorraus!! :)

Antwort
von Woelfchen55555, 30

Ich denke, in einer Gesellschaft, in der die Freiheit so sehr eingeschränkt ist, kann man sie kaum als das höchste Gut ansehen.  In gewisser Hinsicht kann man sie als Illusion bezeichnen, Deutschland gilt als freies Land, dennoch ist jeder Mensch von Gesetzen und gesellschaftlichen Normen eingeschränkt.

Wobei ich es so wie es ist ganz gut finde. Ich weiß nicht, ob du den Vergleich mit dem Schachspiel kennst: Das Leben ist wie das Schachspiel, es hat einen gewissen Rahmen und gewisse Regeln, nach denen man es bestreiten muss. Würde es diese Regeln nicht geben und wäre das Spielfeld unendlich groß, wäre man verloren auf dem großen Spielfeld, man könnte nicht richtig spielen, der Spaß, der Reiz und das Ziel würden fehlen. Macht man das Feld jedoch zu klein und die Regeln zu streng, ist man zu eingeschränkt, um richtig spielen zu können. Der Trick ist es also, dem Spielfeld genau die Größe und dem Spiel die Regeln zu geben, dass man möglichst viele Freiheiten hat, aber dennoch ein geregelter Ablauf möglich ist.

Ich würde die Freiheit also nicht als das höchste menschliche Gut ansehen.

Kommentar von 1fna1 ,

Vielen dank!!

Antwort
von moussaxXx, 11

Der Traum einer Freien Welt ist im Grunde etwas sehr schönes, leider können viele Menschen nicht damit umgehen da sie die Freiheiten einer Freien Welt (ergo ohne Staatliche einmischung in unser Leben) ausnutzen.

Ich Hätte hier noch ein Video das dich evtl. interresieren könnte, du solltest es dir wirklich ansehen:   

Antwort
von DietmarBakel, 15

Nach meiner Meinung ist

"das Streben und Leben nach ethischen Prinzipien"

das höchste Gut.

Daraus resultiert auch die Freiheit.

Je nach Sichtweise ist Freiheit auch immer (min. teilweise) eine Illusion.

Gruß Dietmar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten