Frage von xoxoxoxcocooxox, 58

Ist die Formel Silberoxid+Magnesium--> Silber+Magnesium oder die Formel Silberoxid+Magnesium--> Silber+ Magnesium richtig?

Hallo! Ich schreibe am Montag eine Chemiearbeit und wiederhole grade die Redox-Reaktionen. Beim Üben bin ich auf diese Formel gestoßen, bin mir jedoch nicht sicher welche richtig ist. Könnt ihr mir helfen? Lg und danke im Vorraus!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kath3695, 37

Weder noch, abgesehen davon, dass ich keinen Unterschied erkennen kann.

Richtige Version:
Silberoxid + Magnesium => Silber + Magnesiumoxid

Antwort
von cg1967, 20

Die Frage: "Gilt a oder a" kann man auf die Frage: "Gilt a" reduzieren. Und Nein, die Aussage (nicht Formel) Silberoxid+Magnesium--> Silber+Magnesium ist vermutlich falsch, mindestens aber unvollständigt (wenn man davon ausgeht, daß man Magnesium im Überschuß einsetzt und etwas Magnesium (wenn man unter Luftabschluß arbeitet) übrigbleibt),

Antwort
von JayBeeEff, 36

Ne Silberoxid + Magnesium -> Silber + Magnesiumoxid

Antwort
von muckel3302, 18

Weder die eine noch die andere ist richtig, du hast dich vielleicht verschrieben.

Richtig wäre aber: Silberoxid + Magnesium ---> Magnesiumoxid + Silber

Antwort
von Spezialwidde, 36

Beides falsch ;-)

Kommentar von xoxoxoxcocooxox ,

Okay Mist. Weißt du wie die Formel richtig heißt?

Kommentar von Spezialwidde ,

Überleg doch mal: Redoxreaktion bedeutet doch (zumindest hier): Sauerstoff wechselt den Besitzer. In deiner Formel hast du links Silberoxid (Ag2O). Und rechts hast du nur Metalle. Wo mag denn der Sauerstoff hingekommen sein ;-) Das schaffst du!

Kommentar von xoxoxoxcocooxox ,

Ich komme irgendwie nicht drauf...

Kommentar von Spezialwidde ,

So schwer ist das nun auch nicht, überleg mal noch ein bisschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten