Frage von lxstthecxlxr, 68

Ist die folgende Verhältnisformel für Natriumchlorid korrekt?

2 Na + Cl^2 -> 2 NaCl Also die zwei beim Chlor müsst ihr euch halt dann klein vorstellen. Lg

Antwort
von Marshl, 48

Wenn es sich nicht aus Ionen bildet schon ;)

Ansonsten Na+  + Cl- >NaCl

Kommentar von lxstthecxlxr ,

Aber Chlor tritt doch in zweier-Molekülen auf?

Kommentar von Marshl ,

In welcher Klasse bist du? :)

Hattest du schon Ionenbildung? :)

aber an sich hast du damit recht :)

Kommentar von lxstthecxlxr ,

8. Klassen Gymnasium. Ja wir hatten schon Ionenbildung, aber ich verstehe noch nicht was daran falsch ist? Uns wurde beigebracht, dass man 2 Na nehmen muss damit sie das Chlor ausgleichen können, und dann hat man am Ende doch 2 Volumenanteile NaCl?

Kommentar von Marshl ,

Ja du liegst auf jeden Fall richtig ^^ Kann auch sein, das ich grad nen kleinen Denkfehler hab, aber ich bin mir sehr sicher, das wir Formeln oft auch nur mit 1 Cl gebildet haben, z.B. Chlorwasserstoffsäure hatten wir immer  H+  + Cl- > HCl und nie 2H +Cl^2 >2HCl ^^

Kommentar von lxstthecxlxr ,

Hm ok im Internetvstejtves nämlich auch als NaCl und ich bin jetzt etwas verunsichert

Kommentar von Marshl ,

Nimms so wie du's hast und vergleichs morgen nochmal in der Klasse ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten