Ich lese sie nie, genauso wenig die TAZ, wer kann zwischen den beiden unterscheiden und mir zu eine raten. Ich suche eine TZ mit Niveau, die nicht auf ein bestimmtes Ressort, zB. Finanzen spezialisiert ist, genauso wenig aber auf eine region, ist die FAZ meine Zeitung?

Ja, die FAZ ist überregional, vergleiche auch mal mit der Süddeutschen und der taz.

FAZ, Süddeutsche oder Die Welt. Sind alle drei zu empfehlen. Eine gute Alternative sind die entsprechenden Internetseiten.

Mit Niveau? Dann würde ich die Süddeutsche oder die Frankfurter Rundschau empfehlen.
Sowohl die Frankfurter Allgemeine, als auch die Frankfurter Rundschau sind überregional. Haben also nicht primär mir Frankfurt zu tun.
Die TAZ ist Geschmacksache. Ich lese sie recht gern. Sie ist ziemlich links gerichtet und kommt mit viel mehr Humor daher.
Ich stimme zu! DH

Entweder die TAZ, die ist allerdings relativ Links orientiert, das mag nicht jeder oder aber die Welt, die erscheint nur einmal in der Woche (Donnerstag) aber ist dick genug um sie eine ganze Woche zu lesen.

Schwerpunkt in Frankfurt aber sonst für ganz Deutschland.

Mit der FAZ hast Du eine überregionale Zeitung und gleichzeitig eine der niveauvollsten in Deutschland!!!