Frage von Apfelbaeumchen5, 80

Ist die farbe egal oder welche ist denn am schönsten lose zahnspange?

Hallo,

ich habe mit 17 eine feste Zahnspange bekommen naja gut es war kurz vor meinem 18. Geburtstag xD

Nund wird ich bald 19 und krieg die Zahnspange raus.

Muss allerdings dann eine lose tragen.

Ist denn da die farbe egal welche man dann wählt oder gibt es bei bestimmten farben Vorteile?

PS. das kiefo Team meinte rot mit glitzer sähe am schönsten aus aber haben denn bestimmte losen Zahnspangen Nachteile?

Achja und behält man die dann oder muss man die dann zurückgeben nach der Behandlung? xD

Und darf man die länger wie 1 jahr tragen damit sich die zähne ja nicht verschieben mehr?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Apfelbaeumchen5,

Schau mal bitte hier:
Zähne Zahnspange

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 20

Die Spange hast du bezahlt, die gehört dir. Du darfst sie auch länger als ein Jahr tragen. Es ist wichtig, dass man die Zähne möglichst lang (im besten Fall für immer) an ihrer neuen Stelle festhält. Besser wäre, du würdest dir einen Kleberetainer (Lingualretainer) einsetzen lassen. An den musst du nicht denken, er macht keine Mühe und abgesehen von den Kosten hat er keinerlei Nachteile. Umgerechnet auf die vielen Jahre mit geraden Zähnen ist er auch nicht so teuer. Frag mal deinen Kieferorthopäden danach.

Die Farbe ist komplett egal. Nette Labore machen dir auch ein Bild rein oder mehrere Farben. Die Kunststoffe werden relativ transparent. Rot gibt dann etwa die Farbe des Zahnfleischs. Nimm eine Farbe, die dir gut gefällt, dann hast du vielleicht mehr Freude, die Spange zu tragen ;)

Antwort
von Darianachen, 25

Heii, ich hab  auch eine lose Zahnspange, also von der Farbe her, würde ich sagen, dass du dir oben irgendeine Farbe aussuchen kannst, weil man die ja nicht sieht und unten würde ich hellrot oder irgendwas nicht so auffälliges  nehmen, weil man die in deinem Mund ja sieht. Ich hab eine hellgrüne aber die ist ziemlich übersehbar deswegen bin ich auch schonmal draufgetreten :D Kommt auf deine Zahnstellung, ich muss meine ca.4 Jahre lange tragen, aber ich denke du wirst sie nicht mehr so lange tragen müssen. Die Farbe hat keine Auswirkungen auf die Zahnspange, es kommt halt drauf an ob dir Glitzer immer gefallen wird

Lg Dariana :)

Antwort
von einfachichseinn, 27

Die Farbe ist eigentlich total egal, da die niemand sieht
Das ist mehr oder weniger nur für dich.

Ich durfte die behalten und habe die auch länger als ein Jahr getragen. Wobei ich unten auch erst eine lose hatte und später eine feste...

Antwort
von CocosParadise, 29

Also es ist eigentlich relativ egal welche farbe weil du sie nur nachts tragen musst weig in der schule mittags ist das nicht sehr günstig.

Die kannst du dann behalten die zahnspange.

die musst du allerdings sehr lange tragen

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

ähm ich glaub meine Ärztin sagte ich müsste sie auch tagsüber tragen für so und so viel stunden und nachts.

Tja bin eh nicht mehr in der schule von daher eigentlich egal.

Die Ärztin meinte 1 jahr lang dann nicht mehr da es soweiso kein mensch mehr nach 1 jahr trägt aber ich will die länger tragen nicht das das ganze umsonst war ich mein unten kommt eh hinter die zähne ein draht hin damit sich nichts verschiebt aber oben hab ich angst dass sich das wieder ttoal verschiebt.

Antwort
von vninav, 26

An sich trägst du die doch dann nur nachts oder? Man kann mit der nämlich kaum sprechen, also so ist es bei mir... Von dem her ist die Farbe relativ egal, ich hatte einmal eine rote, die war echt nicht sehr auffällig und aktuell ne gelbe
Und 1 jahr solltest du die mindestens tragen aber das sprichst du am besten mit deinem kiefi ab ;)

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Ne leider auch tagsüber für so und so viel stunden obwohl soviel wie ich schlaf komm ich auch auf die stunden xD

Antwort
von jenu63, 21

Ehm... Die Zahnspange darfst du behalten nach der behandlung :D... Ich empfehle auch rot, man sieht die aber eh kaum da sie oben am gaumen "klebt"... Das ist ziemlich nervig, nerviger als die feste aber dafür kannst du die ja rausnehmen

Antwort
von Dontknow0815, 26

Am besten transparent sieht man am wenigsten. Ansonsten nehm deine Lieblingsfarbe(:

Kommentar von Dontknow0815 ,

Die darfst du dann auch behalten die passt 1. nur dir und 2. wer will schon eine gebrauchte zahnspange tragen:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community