killawelpe am 13.01.2009 um 11:59 Uhr
bin aus meiner alten whg ausgezogen...während des auszugs sind mir zwei zimmertüren kaputt gegangen(löcher drin)...mein vermieter verlangt nun von mir das ich diese austausche..die türen sind die billigsten der billigsten, aber in mahagoni-optik...türen in der qualität gibt es aber heutzutage nur noch in weiss...nun zu meiner frage:kann mein vermieter von mir verlangen das ich türen in mahagoni-optik hole?hab ihm angeboten alle vier türen der whg gegen weisse auszutauschen,will er aber nicht,obwohl da nix gegen spricht..wer is im recht?muss ich die türen nach seinen wünschen kaufen,oder reicht ein einheitliches bild in der whg(was die türen angeht^^) ps:für qualifizierte antworten gibts auch nen däumchen :-)

Die Tueren darfst du leider nicht nach deinem Belieben aussuchen. Der Vermieter darf die urspruengliche Art der Tueren in der gleichen Qualitaet verlangen. Die Antwort ist vielleicht nicht in deinem Sinne, aber so ist es nun einmal.

Du musst die Wohnung so hinterlassen wie du sie vorgefunden hast. Du hast nicht das Recht, farbliche Veränderungen vorzunehmen, wenn der Eigentümer nicht einverstanden ist. Da gilt nicht nur für Wände, sondern auch für Türen, Heizkörper, etc.

Du musst den Zustand wieder herstellen, den Du bei Deinem Einzug vorgefunden hast.
Ja nun, wenn sich dein Vermieter nicht darauf einlässt, bist du Machtlos...
Die Türen sollten schon so aussehen, wie die, die vorher drin waren. Kannst du die weißen Türen vielleicht überkleben? Gibts ja Foilen mit vielen Mustern.
killawelpe am 13. Januar 2009 12:03 ich glaub dann stellt er sich auch quer... :-(
tatsächlich gibt es kein mahagoni mehr auf dem Markt. wir hatten das gleiche Problem und haben das auch gegen weiß getauscht. Wenn er nicht einsichtig ist, lass es er soll welche besorgen und du bezahlst. Oder gebrauchte, er kann ja keine neue erwarten, für uralte Türen. Oder lass sie von nem Schreiner reparieren.

Sind die auch von außen mahagoni-siert? Und wie sehen die Außentürseiten der Nachbarn aus?
killawelpe am 13. Januar 2009 12:06 jup,die der nachbarn sehen genauso aus
killawelpe am 13. Januar 2009 12:11 zimmertüren gell?!

Also ich denke mal, du kannst nicht einfach Türen in mahagoni- Optik in Weiße tauschen. Auch nicht, wenn du alle tauscht. Der Vermieter wird sich wohl bei der Farbwahl etwas gedacht haben. Wie hast du es eigentlich geschafft, Löcher in die Türen zu bekommen ?

Die Türen müssen die Farbe von den anderen Türen im Haus haben (holzfarbe). Du kannst aber die Türen einfach streichen. oder wenn sie aus Holz sind drüber ach keine ahnung mit spachtel masse zu machen. Und dann streichen.
Ich denke mal, ein einheitliches Bild müßte ausreichend sein. Die Qualität sollte natürlich nicht schlechter sein als die jetzige.
Um ganz sicher zu sein, würde ich an dieser Stelle jedoch den Gang zum Anwalt oder zum Mieterverein antreten.
Eine andere Möglichkeit wäre noch: Falls Du eine Haftpflichtversicherung hast, kannst Du die für die Beschädigung in Anspruch nehmen. Die haben einen Sachverständigen, der den Schaden begutachtet - insbesondere, wenn Du im Zweifel bist. Die Haftpflicht übernimmt den Schaden so, wie es rechtmäßig ist.
Was nützt denn die Türen auszutauschen, wenn die Türzargen in Mahagoni sind. Der Zustand der Wohnung bei der Übergabe ist doch vertraglich geregelt außer die Farben der Türen steht nicht darin.
killawelpe am 13. Januar 2009 12:08 die zargen sind ja weiss...
Also im Mietvertrag muss die Farbe der Tür darin stehen, ansonsten hast du Glück.
türen in mahagoni-optik gibts heute nur noch in gehobener qualität,das is ja mein problem...da kosten 2 mehr als vier weisse... :-/
Sachen werden teurer. Dass Tueren heute teurer sind als damals, als das Haus gebaut wurde, das liegt in der Natur der Sache. Trotzdem wirst du wohl in den sauren Apfel beissen muessen.
richtig lesen bitte...