Frage von RappelzZocker, 54

Ist die Familie wichtiger als die eigene Würde?

Die Beziehung zu meinem Vater ist schon seit mehreren Jahren oberflächlich und distanziert. Außer smalltalk reden wir nicht viel miteinander. Die letzten Monate waren für mich hart, da ich die Entscheidung getroffen habe mein Medizinstudium abzubrechen. Seitdem behandelt mich mein Vater wie einen unterbelichteten Idioten der zu nichts zu gebrauchen ist. Seit 3 Generationen besteht unsere Familie nur aus Ärzten. Mein Vater hat mich immer unter Druck gesetzt diese Tradition fortzuführen. In seinen Augen ist Medizin das einzige sinnvolle Studium. Alle anderen seien Handlanger die es zu nichts gebracht haben. Auch meine Schwester hat dieses Jahr ihr Medizinstudium beendet. Ständig nehme ich Aussagen wie "Vielleicht bringst dus ja zum Kanalausräumer" oder "In dir habe ich schon immer eher einen Käsereifachervkäufer gesehen" wortlos hin. Dieses Wochenende haben meine Schwester und ich meinen Vater zu einem Kongress begleitet. Ich dachte mir dadurch könnte sich das Verhältnis bessern. Im Gegenteil. Vor Kollegen hat er immer nur meine SChwester vorgestellt und mit ihrem Abschluss cum laude geprahlt. Versteht mich nicht falsch. Ich bin sehr stolz auf meine Schwester und ich habe immer zu ihr aufgesehen. Sie war für mich das Vorbild das mir mein Vater nicht bieten konnte. Als ich ins Gespräch mit einem seiner Kollegen kam und ich von meinem kürzlichen Abbruch erzählt habe, betitelte mich mein Vater als schwarzes Schaf. Das hat das Fass zum überlaufen gebracht. Am liebsten hätte ich ihm eine runtergehauen und ihn angeschrien wieso er es nicht akzeptieren kann dass ich diesen Weg nicht einschlagen wollte? Immerhin akzeptiere ich auch die Tatsache dass seine 35 Jahre jüngere Freundin eine Prostituierte war die er im Puff kennen gelernt hat. Immerhin akzeptiere ich seine radikalen Ansichten bezüglich Frauen die in seinen Augen ich zitiere "Machtgeile Wesen sind die nur aufs Geld aus sind". Ich kann diesen Menschen nicht mehr ernst nehmen. Würde ich bei meinem nächsten Studium nicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen sein würde ich den Kontakt ohne mit der Wimper zu zucken abbrechen. Seine Missachtung hat mich erst nach diesem Kongress, auf dem er mit Stolz mit meiner SChwester geprahlt hat, hart getroffen. Ich habe mich noch nie in einem Leben so gekränkt gefühlt.... Habt ihr irgendwelche Ratschläge was ich machen kann? Ich habe ihn schon oftmals darauf hingewiesen wie sehr mich seine Kommentare verletzen aber das scheint ihm egal zu sein

Antwort
von Flunja, 22

Familie ist etwas sehr Wichtiges! Doch wenn sie dich so behandelt, muss man sich einfach mal abkapseln. Die Familie soll dich unterstützen und Unterstützung ist von deinem Vater nicht zu erwarten. Er sollte dich eigentlich immer und in Allem was du tust unterstützen! Brich die Verbindung ohne Vorwarnung ab, hoffentlich sieht er dann, dass es schöner ist mit einem lockeren Verhältnis. Studiere was dich interessiert! Schließlich wird dadurch bestimmt, was du den Rest deines Lebens so machst und, sicherlich ist Medizin ein sehr sinnvolles Studium, aber wenn du kein Spaß dran hast, dann ist es nichts für dich. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück!

Antwort
von musso, 23

Hätten meine Eltern sein können, auch wenn bei uns die Konstellation etwas anders war.

Da hilft nur, sich von den Eltern abzunabeln 

Antwort
von PlavoSrce, 26

Die würde des menschen ist unantastbar. Steht als aller erstes im Grundgesetz... vater hin oder her .. dich so behandeln darf NIEMAND ... ich würde an deiner stelle den kontakz meiden oder gar abbrechen ..bringt ja nichts ... vielleicht kommt er dann mal zur vernunft ..

Antwort
von Delveng, 31

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Eigentlich hätte ich gerne reagiert und eine Antwort verfasst, aber es ist mir einfach zu anstrengend, einen Text zu lesen, der nicht durch Absätze lesefreundlich gestaltet wurde.

Kommentar von RappelzZocker ,

Vielen Dank für dein Kommentar.

Ich entschuldige mich aufrichtig, dass dich mein Text überfordert hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten