Ist die Fachhochschulreife heutzutage noch was wert?

7 Antworten

Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. Wenn deine Sorge die ist, dass du die Zulassungsvoraussetzungen, insbesondere NC nicht erfüllst, kann ich dich vielleicht etwas beruhigen. Was die technischen Fächer angeht, so sind diese bei erstaunlich vielen Unis und Tunis entweder NC-frei oder diesbezüglich wenig anspruchsvoll. Das ist insbesondere der Fall bei anspruchsvollen Studiengängen und den "Elite-Unis" wie TU München, weil sich da niemand ran traut. Das weiß ich, weil ich auch mal die Idee hatte, mich für Etechnik einzuschreiben. Ich für meinen Teil habe mich sogar etwas geärgert, dass mein relativ gutes Abi mit 1,6 mir in dem Sinne nix gebracht hat, weil Physik nicht zulassungsbeschränkt war und auch nach wie vor nicht ist.

Nun könnte man freilich argumentieren, dass ein technisch anspruchsvoller Studiengang wie Etechnik schwerig wird mit so einem Schulabschluss. Das ist vollkommener Quatsch. Wirklich schwierig hat man es in der Uni nur, wenn einem die Schule leicht gefallen ist und man praktisch nie gelernt hat. (So wie ich z.B.) Was du in der Schule nicht mitgekriegt hast, holst du locker nach. Bei uns war es so, dass wir quasi im Urschlamm der Mathematik angefangen haben und teilweise sogar Punktabzüge bei Übungen bekommen haben, wo wir Schulwissen eingebracht haben, welches in der Vorlesung noch nicht behandelt bzw bewiesen wurde.

Lass dich von den Lappen hier nicht zu sehr beeinflussen, die reden viel wenn der Tag lang ist ;)

Nicht schämen. Du hast es geschafft, andere schaffen es nicht mal bis dahin. Bewirb dich und bleib optimistisch, wenn du selbst zweifelst merkt man das, lieber optimistisch bleiben, andere sind mit weniger weit gekommen. =) Ich drück dir die Daumen.

Das siehst Du viel zu negativ !

Du hast auf jeden Fall die Zugangsberechtigung zur (Fach-) Hochschule ! Über die Warteliste kommst Du früher oder später automatisch in den gewünschten Studiengang.

Wenn Du in der Zwischenzeit nicht arbeiten willst, so kannst Du dich schon mal als Gasthörer in den gewünschten Studiengang einschreiben. Die meisten Studenten verlieren eh' das erste Semester, weil sie sich erstmal zurechtfinden müssen.

An der Hochschule werden die Karten neu gemischt. Da fragt dann keiner mehr nach Deinen FHR-Noten. Der Durchschnitt des ersten Jahres zeigt doch, dass Du das Potenial hast ein ordentliches Studium hinzulegen !

Also wenn du dir eine Arbeit suchen willst sehen die meisten lieber eine Fachhochschule als den normalen Abschluss und dein Studium kannste auch machen wenn sie dich nehmen, meins war auch nicht berauschend (3,2)und hab trotzdem ne Einladung bekommen bei einem bezahlten Studiumplatz bei dem 500 Bewerber waren und die nur 20 nehmen

Also du solltest dich natürlich beim einstellungstest nicht allzu blöd anstellen, aber die haben lieber die leute genommen die in die Richtung ihr fachabi gemacht haben(logisch;)) als welche mit normalen Abitur, und diese haben meist beim einstellungstest auch besser abgeschnitten

Danke da fühlt man sich um einiges besser:)

Du kannst ja immer noch das vollwertige Abitur nachholen. Ein Fachabitur ermöglicht noch mehr Jobchancen, als ein Realschulabschluss, zb. Bei Banken oder im IT Bereich.

Einfach mal bewerben, wenn du eingeladen wirst, kannst du immer noch punkten

Seh ich genauso. Er kann ja auch sagen er hätte es mit ach und krach geschafft und sich durchgekämpft - alles immer bisschen positiv belichten, andere haben gar kein Abi.