Ist die F35 wirklich so schlecht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, ma wollte nurnoch ein Flugzeug für die Luftwaffe ,Marine an Land und für Flugzeugträger,  somit wollte man Kosten sparen, schon das ging schief bei einem Stückpreis von ca 100 Mio Dollar. 

Dann wollt man die Schnelligkeit und Beweglichkeit  der F18 ,die Kurstarteigengenschaften des Herias und die Unendeckbarkeit der F117 vereinigen.

Das sind also 3 Dinge wofür es einzelne Fluzeugmuster gibt ,so wird da man sich nicht auf eine Sache konzentrieren konnte, wurde ein Kompromiss aus allen 3 gewünschten Eigenschaften gebaut und dabei von jeder Eigenschaft sehr viel wegenommen.

Herausgekommen ist ein sehr teueres Flugzeug mit mäßigen Flugleistungen .

Auch ist die Frage ob es sich lohnt so extrem teuere Militärflugzeuge anzuschaffen , nehmen wir mal an eine Luftwaffe kauft 10 F35 ist eine Milliarde DOLLAR  ,dafür gibt es ca 100 Mig 29 auf dem Markt od 85 Saab Grippen, beides keine besonderen Innovationen, aber sehr gute Kampfflugzeuge. 

Geht eine F35 verloren hat die Luftwaffe schon 10 % verloren ,während diese wo für den selben Preis 100 Mig 29 angeschafft hat erst 1%

Ok ein gute Maschine schaft eine Überlegenheit von 1 zu 3 ggf 1zu 5 ,aber die F 35 nicht ,Bein Senkrechtstart geht es nur mit fast leeren Tank ,so das sie später nach höchstens 5 Min in der Luft bedankt werden muss ,dann wurde wegen der Statt Eigenschaften schlechte Flugeigenschaften in Kauf genommen.

Ist ungefähr so als wolle man aus einem Sprinter, einer Limosine und eine Sportwagen ein Mehrzweckauto machen wo alle 3 Sparten abdeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikLord
17.07.2016, 19:55

Danke. Klingt überzeugend ;-)  Ob es überhaupt noch so viel Sinn macht viel so viel Geld in ein bemanntes Kampfflugzeug zu investieren..;-)

1

"Stimmt das?" 

Kann ich nicht beurteilen, da ich das Teil, wie wahrscheinlich die meisten GF-User, noch nicht geflogen habe :-( 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?