Ist die Europäische Gemeinschaft das gleiche wie die Europäische Union?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

aus der europäischen wirtschaftsgemeinschaft (EWG) ist irgendwann die europäische gemeinschaft (EG) und später dann im zuge der internationalisierung eben die europäische union geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab ursprünglich nicht die europäische Gemeinschaft sondern 3, namentlich die europäische Atomgemeinschaft (EURATOM) (dort war und ist Deutschland Mitglied), die europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) und die europäische Witschaftsgemeinschaft (EWG).

Später sind mit dem Maastrichtvertrag die EGKS und die EWG in die Europäische Gemeinschaft (EG) aufgegangen. EURATOM und die EG waren dann gemeinsam einer der drei Säulen der EU, die anderen beiden Säulen sind ebenfalls mit dem Maastrichtvertrag hinzugekommen. Die europäische Gemeinschaft war damals also ein Teil der europäischen Union.

Dann kam allerdings der Vertrag von Lissabon und die EG und die beiden anderen Säulen sind endgültig in die EU aufgegangen und die Europäische Gemeinschaft existiert heute nicht mehr. Lediglich EURATOM existiert bis heute mehr oder weniger unabhängig. Allerdings wurden alle Organe von EURATOM durch die Organe der EU ersetzt, sodass die Mitgliedsländer von EURATOM, zum Beispiel Deutschland, de facto in der EU sind. De jure ist Deutschland, wenn ich mich nicht irre, jedoch kein EU-Mitglied.

Im Grundgesetz ist allerdings immer noch von den europäischen Gemeinschaften und nicht von der europäischen Union die Rede, was einfach daran liegt, dass das Grundgesetz nicht aktualisiert wurde (auch in anderer Hinsicht ist es veraltet, beispielsweise nennt es die Bundespolizei noch Bundesgrenzschutz und ist in alter Rechtschreibung geschrieben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es ist nicht das gleiche, die Europäische Gemeinschaft wurde nach dem Vertrag von Maastricht 1992 zur Europäischen Union umgenannt, da eine Union mehr Integration fördert :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die europäische gemeint (EG) ist die vorgänger organisation der EU

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung