Frage von peanutbutter17, 53

Ist die EU verzichtbar?

Was denkt ihr darüber ob die EU verzichtbar ist?

Antwort
von aloisff, 19

Nun ja, für deutsche Grossunternehmen wäre das Ende der EU eine Katastrophe und es würde in Deutschland Millionen von Arbeitsplätzen kosten, also für Deutschland ist die EU wohl unverzichtbar, für viele der anderen europäischen Länder bin ich mir nicht so sicher.

Kommentar von peanutbutter17 ,

das mit den Arbeitsplätzen.. meinst du das weil durch die EU ja indirekt Arbeitsplätze in Deutschland wegen der Expansion geschaffen wurden?

Kommentar von aloisff ,

hm, auch...zur Zeit profitiert die deutsche Wirtschaft in erster Linie von dem relativ niedrigem Euro, das liegt daran, dass die anderen EU-Staaten eine längst nicht so hohe Wirtschaftskraft wie Deutschland haben. Die deutschen (Gross-)Unternehmen verdienen ihr Geld vor allem im Ausland (positive Aussenhandelsbilanz), diese Geschäfte werden meist in Dollar getätigt, was dazu führt, dass deutsche Produkte (dank EU) konkurrenzlos günstig sind.
Wenn man dann noch sieht, dass die Löhne/Gehälter im Verhältnis zur Wertschöpfung relativ niedrig sind erkennt man wie attraktiv es auch für ausländische Unternehmen ist in Deutschland zu produzieren zu lassen(und Arbeitsplätze zu schaffen).
Das ist übrigens ein sehr gefährliche Situation, zur Zeit ist z.B. China dabei seine Währung systematisch abzuwerten um Deutschland den Markt abzugraben.

Antwort
von Schnoofy, 16

Ich versuche es kurz zu machen.

Ich halte die Eu für unverzichtbar soweit es um Regelungen und Absprachen zu einer Synchronisation der  Außen- und Wirtschaftspolitik der europäischen Staaten geht.

Ich halte die EU für absolut verzichtbar was ihre Rolle als "Überregierung" der nationalen europäischen Staaten vetrifft. In erster Linie ist das begründet durch die in meinen Augen sehr schwache demokratische Legitimierung der europäischen Kommision.

Außerdem habe ich Bedenken, dass durch einen schleichenden Prozess immer mehr Gesetzgebungskompetenzen an die EU übergehen und so der deutsche Bundestag als demokratisch legitimierte Legislatative entmachtet wird.

Antwort
von Jonaurb2020, 27

Verzichtbar wäre sie schon aber du könntest nicht mehr so gut in's Ausland reisen

Kommentar von peanutbutter17 ,

und weshalb wäre sie einer meinung nach verzichtbar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten