Ist die Erstkommunion Pflicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keineswegs - pflicht! das ich nicht lache - gibt es von religionswegen überhaupt "pflicht"? selbst wenn man es ganz "bibeltreu" nimmt - ist doch dem menschen der freie wille gegeben - oder? natürlich versucht der "kirchenstaat" seine schäflein zu vermehren - nur - bitte!!!! lasst euch davon nicht in die enge treiben. wenn diese religionslehrerin deinen sohn in die enge treibt, rede entweder mit dem pfarrer oder sagt dieser frau deutlich, dass es nicht der wille "gottes sein mag, jemanden zu drängen". - glaube ist eine sache der seele und des herzens, keineswegs irgendeine "aktion"!!!!

danke für den stern und weihnachtliche grüsse - trotz allem!

Geht's Dir bei der Auswahl der hilfreichsten Antwort nur um die Kirchenschelte oder brauchst Du eine Antwort auf die Frage, ob die Teilnahme an der Erstkommunion Pflicht ist? kopfschüttel

Die Erstkommunion kann in jedem Lebensalter gefeiert werden, wenn die entsprechenden kirchenrechtlichen Bestimmungen erfüllt werden. Es ist nicht Plficht, das in einem bestimmten Alter zu erledigen. Wenn ein Kind nicht reif dafür ist oder ein anderes Problem auftaucht, kann es in einem anderen Jahr teilnehmen. Darüber kannst Du mit dem zuständigen Pfarrer sachlich sprechen, er wird Dich aufklären. Die Erstkommunion ist Voraussetzung für die Firmung, so weit ich weiß, die in ein paar Jahren dann für Dein Kind stattfinden soll. Auch darüber sprichst Du am besten mit dem Pfarrer. Es ist lediglich ÜBLICH, daß die Kinder in einem bestimmten Alter zur Erstkommunion gehen und dann auch die Vorbereitung mitmachen. Daß Du Dein Kind zurückstellen willst, kannst Du auch der Religionslehrerin klarmachen, wenn Du ihr vernünftig erklärst, welche Gründe Du dafür hast. Daß sie ein katholisches Kind gern zur Erstkommunion begleiten möchte hat nichts mit Mobbing zu tun. Es ist ein Teil ihrer Aufgabe als Religionslehrerin, dafür zu sorgen, daß auch die Kinder eine katholische religiöse Bildung bekommen, die kein katholisches Elternhaus haben, so wie Dein Sohn. Rede einfach vernünftig mit den Leuten, dann klärt sich das auch schnell auf. Gruß, q.

Die Kinder meiner Freundin wurden weder getauft noch gefirmt und konnten dann später im Erwachsenenalter selber entscheiden, welcher Religion sie angehören wollten.Es kann Euch Niemand zwingen, Euren Sohn zur Erstkommunion zu schicken !

wenn das mit Lehrerin zu schlimm wird, dann lass deinen deinen aus der Kirche austreten. Es besteht keine Pflicht, an kirchlichen Veranstaltungen teilzunehmen und die religiöse Erziehung zu Hause kann ja gar nicht katholisch sein. Wäre dein Kind unglücklich, wenn es konfessionslos wäre? Mir hat es nicht geschadet.

Nein, nichts was in irgendeiner Weise nur mit der Kirche zu tun hat, ist hierzulande Pflicht.

Wenn von der Seite so ein Druck gemacht wird, würde ich einfach aus dem Verein austreten.