Frage von Appolloni, 47

Ist die Ersatzbemessungsgrundlage zur Berechnung des Gewinns auf Aktien die vor 01.01.2009 im Depot waren und in 2016 verkauft werden sollen anwendbar?

Die Aktien befinden sich seit über 10 Jahren in meinem Besitz und wurden im Rahmen der Gesamtrechtsnachfolge erworben. Da die damalige italienische Bank aufgrund der max. 10-jährigen Aufbewahrungspflicht keine Nachweise über den Kauf mehr hat, will meine Bank die Ersatzbemessungsgrundlage von 30 % zur Berechnung der KEST ansetzen. Ich halte das für falsch, da für die Altaktien die noch vor 2006 also deutlich vor 01.01.2009 angeschaft wurden der Bestandsschutz gilt. Also § 23 ESTG (Spekulationsgewinne). Da die Veräußerung erst in 2016 erfolgen soll, müsste das doch steuerfrei sein und eine KEST - auch ohne Einkaufswerte - nicht zum Tragen kommen. Denn egal wie hoch der Gewinn oder Verlust auch ist. Dieser ist doch aufgrund der Altregelung steuerfrei. Wer kann mir da ggf. mit Rechtsvorschriften aushelfen, die ich der Bank um die Ohren hauen kann.

Antwort
von Petz1900, 33

Die Bank muss so handeln, weil sie die urspr. Anschaffungskosten und Haltendsdauer nicht von der urspr. Bank nicht übermittelt bekommen hat, so steht's im Gesetz.
Die 30 % kannst du dir im Rahmen der nächsten Einkommensteuererklärung wieder zurückholen, wenn die entsprechenden Nachweise dem Finanzamt vorgelegt werden.

Kommentar von Appolloni ,

Es ist nicht so als ob ich keine Nachweise über die Aktien habe. Ich habe Jahreskontoauszüge seit 2006 die belegen, dass die Aktien zu dem Zeitpunkt bereits in meinem Besitz waren.

Kommentar von Petz1900 ,

eben das musst du bei der Steuererklärung nachweisen, die Bank darf das nicht akzeptieren, so stehts halt im Gesetz

Antwort
von Appolloni, 22

Es ist ja nicht so als ob ich den Besitz der Aktien vor 2009 nicht nachweisen kann. Ich habe Depotauszüge von 2006 die das eindeutig belegen.

Antwort
von Ruokanga, 25

Wer kann mir da ggf. mit Rechtsvorschriften aushelfen: Jeder, der sich mit so etwas auskennt, kann das: Zum Beispiel ein Rechtsanwalt.

Wenn ich dumme Sprüche brauche, sage ich Bescheid. Wofür sollte diese Community denn dienen, wenn nicht um Erfahrungen auszutauschen. Der Weg zum RA kann ggf. noch folgen. Ansonsten könnten wir diese Plattform auch löschen.

Kommentar von Ruokanga ,

Die Frage wurde mit der logischsten Antwort beantwortet. Tut mit leid, wenn Dir das nicht passt. Hier werden dir Leute, die sich mit so etwas auskennen, weiterhelfen oder ein Rechtsanwalt. Diese Plattform ist auch unsinnig. Sieht man ja hier.

Was machst Du dann auf einer unsinnigen Plattform? Dann bleib doch besser bei RTL II.  Da gibt es Deinesgleichen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten