Frage von Giraffe025, 55

Ist die Erneuerung von Bodenbelägen Aufgabe des Mieters und zählt zu Schönheitsreperaturen?

Moin, ich habe eine Frage zum Mietrecht bei Bodenbelägen. Ich habe eine Wohnung gemietet bei der in zwei Räumen eine alte abgeranzte PVC Matte ausliegt. Mein Vermieter sagte mir, dass die Erneuerung dieser bei "nicht gefallen" Aufgabe des Mieters sei und zu Schönheitsreperaturen zähle, ebenso die Fußleisten. Meine Frage ist ob das stimmt und wenn nicht ob jmd. die entsprechenden Gesetzestexte kennt, die dieses widerlegen. Danke im Vorraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 34

Schönheitsreparatur ist die Erneuerung von Bodenbelägen auf gar keinen Fall.

Ist der Bodenbelag nur unschön, ist es Sache des Mieters.

Ist er aber verschlissen, übernormal abgenutzt, Sache des Vermieters.

BGB § 535 Abs. 1, Satz 1 und 2

Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den
Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter
hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch
geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem
Zustand zu erhalten.

Kommentar von Giraffe025 ,

"Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten." Heißt das das Bodenbeläge dazugehören?

Kommentar von anitari ,

Wenn zur Mietsache gehören, ja.

Antwort
von schelm1, 30

bei "nicht gefallen" Aufgabe des Mieters

Soweit so gut! Frei nach dem Motto "Mach´ es Dir schön, dann hast Du es schön"!

In gegenseitigem Einvernehmen ein nicht zu verachtender Leitspruch.

Vom Grundsatz her ist die Sache schon ein wenig anders.

Der Vermieter ist verpflichtet, alten und aufgrund langjähriger normaler Abnutzung ramponierten Boden auf eigne Kosten zu erneuern.

Bei Teppichboden z.B. sieht man eine Dauer von ca.  10 Jahren als Anlaß, einen solchen Boden vom Vermieter auf dessen Kosten einmal wieder zu erneuern.

Die Beweislast für das Alter des Teppichbodens liegt beim Vermieter.

Antwort
von berlina76, 25

Ist der Bodenbelag mitgemietet muß der Vermieter ihn ersetzen, wenn er abgenutzt ist.

Ist er wegen unsachgemässer Behandlung(Brandlöcher durch Zigaretten oä.) ist der Mieter für die Reparatur/Austausch habhaft zu machen.

Ein Austausch wegen nichtgefallens im Zuge einer Schönheitsreparaturklausel ist hier unwirksam.

Was man allerdings machen kann ist die Matten zu entfernen, was eigenes hinzulegen und bei Auszug die Alten Matten wieder hinzulegen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 7

Was der Vermieter erzählt stimmt nicht. Fußbodenbeläge (Erneuerung etc.) gehören nicht zu Schönheitsreparaturen. Näheres dazu findest du  über Google.

Antwort
von beangato, 17

Dein Vermieter hat unrecht.

ER muss das alles erneuern.

Schönheitsreparaturen sind z. B. das Renovieren der Räume.

Antwort
von atano, 18

Also meines Wissens nach gehört eine komplette Erneuerung des Bodenbelags definitiv nicht zu den Schönheitsreperaturen. Das sind Instandsetzungsarbeiten und sind demnach Vermietersache.

hier kannste auch mal reinschauen:

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/Sch%C3%B6nheitsreparaturen.html

Antwort
von spielfreak, 19

dass hättet ihr beim vertrag machen erledigen sollen dann hätten sie entweder weniger miete oder der besitzer hätte es zahlen sollen und weil so was keine im vertrag stehenen sachen sind müssen sie als mieter dass zahlen, aber was im haushalt beim vertrag machen da war wenn es kaputt geht muss der vermieter sich drum kümmern wie zb. heizung sowas.

Antwort
von kenibora, 27

"Erneuerung von Bodenbelägen".....wie hast Du die Wohnung zur Miete übernommen....wielange wohnst Du schon in der Wohnung???? Was steht im Mietvertrag? Wende Dich an einen Mieterschutzverein o.ä. in Deiner Nähe!

Antwort
von Melissa6991, 12

bei uns steht es im mietvertrag

Kommentar von albatros ,

... ist aber unwirksam, da rechtswidrig.

Kommentar von Melissa6991 ,

und tapeziren sicher auch oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten