Frage von Bego82, 324

Ist die Erde wirklich rund, was glaubt ihr?

Ich zerbreche mir den Kopf wegen folgender Sache.

Wenn die Erde sich mit 1000 km pro Stund bewegt, dann müsste doch ein Flugobjekt, welches oben in der Luft einfach 3 Stunden lang Schwebt, an einen 3000 km weit entfernten Ort wieder landen. Oder sieht Ihr das nicht so.

Hat einer eine Erklätung dafür?

mfg

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 141

Ist die Erde wirklich rund, was glaubt ihr?

Nein, die Erde ist eine Scheibe, glaube ich - oder doch nicht? Daher entwickelt sich die Menschheit auch nur deshalb weiter, weil es einige Leute gibt, die über den Rand der Erdscheibe hinausschauen. 

Und den Rest beantwortet Albert mit seinen Ausführungen zum Thema "Intertialsystem". Springen im Zug, Tischtennis gegen die und mit der Fahrtrichtung und eben auch fliegen mit der und gegen die Erddrehung etc. Die Büchereien sind voll mit Physikbüchern, die sich dieser Problematik annehmen. 

Kommentar von Pilotflying ,

Das Problem ist, dass sich Jugend von heute mit einem Buch nichts anzufangen weiß.  Aber auch das Internet ist voll mit Erklärungen zu diesem Thema.  Aber da müsste man ja suchen. Da auch das der Jugend von heute zu viel Arbeit ist,  bleibt sie lieber dumm. Aber das ist ja nichts Neues.😉

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 95

Die Erd eist annähernd rund. Über bElege darüber könnte man ganze Bücherregale führen. Die überall konstante Erdanziehungskraft, begrenzte Sichtweite, Tag/Nacht, Aufnahmena us dem All, die lassen sich mit einer annähernden Kugelform bedeutend besser bschreiben als mit einer Scheibenform.

Und warum sollte das Flugzeug bei 0km/h im Vergleich zur Luft sich derart weit entfernen? Das würde bedeuten, dass hier permanent 1000 km/h Windgeschwindigkeit herrscht. Nein, die Atmosphäre gehört zum Bezussystem der Erde und dreht sich (mit regionalen Schwankungen durch Luftströmungen, Topologie etc.) gleichförmig mit dieser mit.

Antwort
von Hardware02, 92

Auch das Flugobjekt bewegt sich doch mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Erde - denn von dieser ist es gestartet!

Wenn du im Zug oder Flugzeug in die Luft springst, dann landest du ja auch wieder an der gleichen Stelle, und nicht mehrere Meter weiter hinten.

Antwort
von PK2662001, 86

1. Nein...Die Erde ist eine Scheibe. Darum dreht sich die Sonne auch um die Erde, damit es einen Tag/ Nacht Zyklus gibt. Dumme Frage. Ich meine, es gibt genügend viele Fotos, die beweisen, dass die Erde eine Kugel ist.

2. Die Atmosphäre bewegt sich mit der Erde. Das heißt, das Flugzeug landet nicht an einem "3000 km entfernten Ort"

Antwort
von Stealthkilla, 158

1. Nein die erde ist nicht rund. 2. Nein das Flugzeug bewegt sich mit mit der Erde. Ein beispiel. wenn du im Zug hoch springst landest du auch nicht weiter hinten im Zug. Gleich verhält es sich mit einem Flugzeug das hat die gleiche Geschwindigkeit wie die Erdumdrehung. 

Kommentar von Stealthkilla ,

Nur zur weiteren Ausführung. Die Erde ist nicht rund da sie durch die Zentrifugalkraft der Erdrehung ein bisschen auseinander gezogen wird. 

Sie hat also eher die form einer Ellipse oder Kartoffel wie schon erwähnt wurde. 

Kommentar von frageueberan ,

eine Kartoffel ist doch rund. Es ist bloß kein Kreis

Kommentar von Isoldeklein ,

Sie ist aber nicht perfeckt rund. Eine kartoffelform passt hier also als richtige Antwort.

Antwort
von diebabs7a, 123

Die Luft, der Himmel, die Atmosphäre gehört zur Erde: es dreht sich mit

Antwort
von Bego82, 91

danke für eure Antworten. Aber noch etwas. Wie kann man ein schiff nach 100 km noch komplett sehen, obwohl das Schiff bei 100 km 57 m unterm Äquator verschwinden müsste

Kommentar von Imkerforbees ,

Äquator? Verwechseltst du da was?

Kommentar von Bego82 ,

sorry, ich meine , dass Schiff ,müsste wegen der Erdkrümmung verschwinden

Antwort
von Isoldeklein, 139

Wenn man das ganze Wasser aus den Ozeanen und Meeren entfernen würde, hätte sie die Form einer kartoffel.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Eigentlich nicht die Erde ist ne Fels Kugel mit Eisenkern Wasser Anteil ganze 3 Prozent an der oberfläsche, und auserden ist sie zu groß um eine Kartoffel zubleiben ab einer bestimmten größe und masse sorgt schon die gravitaion für die Kugelform

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Netter Link nur leider entspricht das keiner Mathemathischen Logig

Kommentar von Isoldeklein ,

Das Thema wurde sogar ein mal in Gallileo angesprochen. Es ist bewiesen.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Dieses sogenannte Geoid zeigt die gedachte Oberfläche

Da kann man eigentlich aufhören zulesen, lustig das mit abendblättern und Gallileo Argumentiert wird und die Serie unser Universum oftmals belächelt wird.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Kleiner Denk anstoss Mehrestiefe in Durchnitt 3 bis 4 KM Erd Radius 6000 KM vll kommt ihr ja selber drauf wieviel Wasser die erste wirklich hat  gemessen auf Ihre Masse nicht viel auch, auch wenn die Blaue Oberfläsche was anderes vermuten läst

Kommentar von Redgirlreloadet ,

PS: noch ein Denkanstoss schau mal auf das Datum in deinen Artikel

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Es stimmt, dass die Erde keine perfekte Kugel ist. Das Modell in der Abbildung ist jedoch stark übertrieben dargestellt, um genau das zu zeigen. Ozeane sind an den tiefsten Stellen maximal 10km tief, bei 12000km Durchmesser würde man den Unterschied nicht erkennen.

Antwort
von Stealthkilla, 71

Hier noch der Beweis dass die Erde nicht Rund ist. 

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Aweia das Bunte ist Bild von einen Aprilscherz und für das andere Gibst ne ganz einfach erklärung der Mond Zieht das wasser an so endsteht auch Ebbe und Flut......

Gute Frage nett Ist schon Faszinierend manchmal.......

Antwort
von Spoeckel, 83

Man kann schon behaupten die Erde sei rund, sie ist aber keine perfekte Kugel 

Ein wenig verbeult 


Antwort
von Redgirlreloadet, 70

Du übersiehst das alles was da oben schwebt Gravitativ an die erde gebunden ist, sie also ergo mit der erde mit dreht

Antwort
von Hager11, 79

Nein, weil wenn ein Flugzeug abhebt bereits diese Erddrehgeschwindigkkeit hat

Antwort
von SuMe3016, 95

1. Ja die Erde ist rund. Heutzutage kann man das wohl kaum mehr leugnen, es sei denn, man ist ein totaler Idiot 😂
2. Schwerkraft, baby! Das schwebende Flugzeug dreht sich mit.

Antwort
von Hang0ver1, 63

Die Erde ist Rund !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten