Frage von strangeman95, 258

ist die Erde flach?

Hallo community

ich weiss, auf den ersten Bilck scheint die Frage doch etwas "zurückgeblieben". Aber es soll ja viele Leute geben die noch heute fest davon überzeugt sind, dass die Erde flach ist und ich bin persönlich auch kein Anhänger dieser Theorie. Die besagten Leute sind der festen Überzeugung, dass die Tatsache absichtlich von der Regierung vertuscht wird. zu meiner eigentlichen Frage: Wieso sollte uns die Regierung dies vorenthalten? Ist das ganze auch nur eine blöde Satire?

mfG

Antwort
von Karl37, 243

Jeder Seefahrer weiß, dass auf dem Meer zuerst der Mast eines Schiffes sichtbar wird und dann erst der Rumpf. Auch wusste man, vom Berg an der Küste schaut man weiter auf das Meer hinaus. Auf See fahrt man bereits in der Antike und die Menschen damals waren sehr gut in Geometrie. Daher ist kein Grieche oder anderer Seefahrer auf die Idee gekommen, die Erde sei eine Scheibe. Auch Erathogenes hat 250 B.C. den Umfang der Erde sehr genau berechnet.

In der Antike und im Mittelalter hat Niemand von der Erde als Scheibe gesprochen, das kam erst in der Neuzeit auf.

Antwort
von SamVario, 258

Ich glaube ja nicht, dass es Leute gibt, die denken dass die Erde eine Scheibe ist :D
Und wenn doch dann sollten sie mal ihre Nase in ein Physikbuch stecken. Es gibt beweise, die ganz eindeutig die kugelform beweisen und auch Bilder aus dem All. Wer das nicht glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen...

Kommentar von Fred4u2 ,

Eine Scheibe hat zwei Seiten, die Nordhalbkugel und die Südhalbkugel, und den Rand der Scheibe nennt man Äquator.   https://vimeo.com/8168233

Kommentar von sarahj ,

genau: und Terry Pratchett ist ein Prophet, in den Büchern steht's, und daher ist es die Wahrheit!

Kommentar von SamVario ,

ok ich gestehe: ich arbeite für die Regierung und wollte alles vertuschen :D

Antwort
von JensPeter, 200

Hallo Strangenman95,

was hältst Du von dem Vorschlag das wir einmal in die Bibel schauen?

Du wirst staunen:

Hiob 26:7  Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

Nachfolgend ein Text, bei dem das hebräische Wort für Kreis im Sinne einer Kugel gebraucht wird, was die Übersetzung aus dem althebräischen durchaus beinhaltet:

Jesaja 40:22 Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen, 

Meine Eltern erzählten früher mal was von der "Hohlwelt - Theorie". Diese - ebenso das Märchen (was einige Religionsgemeinschaften lehrten und deswegen Menschen verbrannten) das die Erde eine Scheibe sei, ist falsch. 

Vermutlich hast Du recht das es sich um eine Satire handelt.   

Aber daneben: Der heutige Zeitgeist stellt alles in Frage, egal - ob die Amerikaner auf dem Mond waren oder im III Reich Konzentrationslager errichtet waren oder das Menschen und Satelliten Fotos der Erde aus dem Weltraum machen - alles wird bestritten und in Frage gestellt. Genau so das mit der Erde.

Du kannst ganz sicher sein: Wir dürfen auf einem wunderbaren blauen Planeten leben. Die Erde ist ein "Erdenrund", eine "Erdkugel".

Am sinnvollsten ist es der Vernunft zu folgen. 

Was ist Dummheit?

"Wider besseres Wissen zu denken oder zu handeln."

Es gibt immer "Unbelehrbare".  Die haben die Weisheit mit Löffeln "gefressen", und zwar abschließend.

Raumschiffe und Satelliten lieferten sehr schöne und beeindruckende Bilder der Erde vom Weltraum aus gesehen. Auch das man am Meer einen Horizont sieht kann nur mit der Erdkrümmung begründet werden. Ohne Krümmung sähe das nämlich ganz anders aus. 

Beste Grüße

JensPeter

Kommentar von Fred4u2 ,

"Wir dürfen auf einem wunderbaren blauen Planeten leben." aber nicht selber blau sein im (Straßen)Verkehr.  www.blauer-planet.de

Kommentar von Meatwad ,

Vollkommene Zustimmung bezüglich Vernunft und Dummheit. Nur will sich das Staunen bezüglich der Bibelstellen nicht so recht einstellen.

Antwort
von qosimo, 168

Es wäre schön, wenn sowas nur eine Satire wäre.

Jedoch gibt es z.B. Leute, die glauben an Geschichten, dass da jemand mit einer Leiter in den Himmel gekrabbelt sein soll, andere glauben, die Erde sei 6000 Jahre alt und die ersten Menschen hätten gelichsam mit Dinosauriern gelebt, wieder andere glauben fest daran, dass eine Jungfrau Kinder bekommt, warum nicht auch, dass die Erde eine Scheibe sein soll? Letztlich muss man erkennen, nichts ist so blöde, dass es nicht doch noch irgend jemand glaubt.

Kommentar von sarahj ,

Hey: Du beleidigst meine religiösen Gefühle. Blasphemie!

Kommentar von qosimo ,

Hab Dich nicht so. Solltest Du einer der derzeit vorherrschenden Großsekten huldigen, tust Du das damit alleine auch schon bei allen Mitgliedern der jeweils anderen Großsekte alleine durch Deine faktisch erfundene und völlig unbelegte Behauptung, Deine sei richtig, die anderen falsch.

Also mal halblang.

Apropos huldigen, "Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen".
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker, 1872-1970)

Kommentar von sarahj ,

Moment mal: ich habe immer Recht - steht in meiner Kladde. Und in der steht auch, daß die Kladde recht hat und nicht die anderen, und daß Kritiker kommen werden...

Kommentar von qosimo ,

Muahahahahahaha........... und dass es ab und zu in der Nacht dunkel sein wird, was ja schließlich ein Beweis ist, dass Deine Kladde stimmt......

Antwort
von sarahj, 181

klar ist sie eine Scheibe. Und wird von einer Schildkröte getragen.
ne, mal im Ernst, so abwegig, daß reine Zeitverschwendung.

Kommentar von Fred4u2 ,

Was ist ein flacher Busen? Ein Widerspruch, denn wenn der Busen flach ist ist er kein Busen mehr.  http://www.nordsee-jadebusen.de

Kommentar von sarahj ,

Körpchengr. A?

Ja, die Vorstellung die Erde würde von einem Busen getragen ist auch nett. Ts-ts - was Du wieder für Assoziationen hast...

Kommentar von qosimo ,

Was wird das? Eine Schleichwerbung für Silikon?

Antwort
von nowka20, 88

hast du den mond gesehen?

er ist nur halb zu sehen 

und ist doch rund und schön.

so gibt es manche sachen,

die wir getrost belachen, 

weil uns´r augen sie nicht sehn.

(mathias claudius)

Antwort
von Sempalon, 145

Auch wenn ich dir nicht abnehme, dass es noch irgendwer für möglich hält, dass die Erde eine Scheibe ist. (außer vllt. ein paar Urvölker im Dschungel)

Fahr mal ans Meer wenn der Himmel bewölkt ist: Wäre die Erde flach, würde die Wolkendecke niemals optisch den Horizont berühren. Es wäre stets ein "Streifen" blauer Himmel zwischen den Wolken und dem Meereshorizont zu beobachten (Nebel mal außen vor gelassen).

Da das aber eben nicht so ist (da Wolken gekrümmt über den Horizont hinausgehen) - kann man sogar durch reine Logik vom Erdboden aus erkennen, dass die Erde gekrümmt - also rund sein muss!

Kommentar von claushilbig ,

Doch, auch wenn Du's nicht glauben magst, solche Leute gibt's:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society

Antwort
von Viktor1, 117
ist die Erde flach?  

Klar.

Aber es soll ja viele Leute geben die noch heute fest 
davon überzeugt sind

Das ist der Beweis

...Tatsache absichtlich von der Regierung vertuscht 
wird.

Ja, wir brauchen eine andere Regierung der wir glauben können.

Wieso sollte uns die Regierung dies vorenthalten?

Sie will uns alle dumm halten, damit sie uns beherrschen kann.

Kommentar von sarahj ,

Verschwörung! Freimaurer! Zionisten! Chemtrails! NSA! NVA! VW! Hilfe!

Kommentar von Fred4u2 ,

Dass die Erde eine Kugel ist, das ist schon seit der Antike bekannt. UN dass man im Mittelalter geglaubt habe, sie sei eine Scheibe, stimmt keineswegs.

"Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung."   

Dass die Erde eine Kugel ist, das ist schon seit der Antike bekannt. UN dass man im Mittelalter geglaubt habe, sie sei eine Scheibe, stimmt keineswegs.

"Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung."   https://de.wikipedia.org/wiki/Flache\_Erde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community