Frage von Kumcul, 39

Ist die Einzugsbestätigung für die Wohnungsanmeldung bei einem Untermiet Verhältnis von Hauptmieter auszufüllen?

Wohne ab gleich zur Untermiete in Berlin. Seit November 2015 ist zur Anmeldung der Wohnung eine Einzugsbestätigung auszufüllen. Ist diese bei einem Untermietvertrag von Hauptmieter auszufüllen (Ist dieser als "Wohnungsgeber" einzutragen?)

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 27

Die sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung ist in deinem Fall vom Hauptmieter auszufüllen und zu unterschreiben, da er dein Vertragspartner ist. in dem Dokument ist aber erforderlich, Angaben zum Eigentümer zu machen.

Das Formular findest du auf dem Formularserver von

www.berlin.de

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 35

Der Hauptmieter ist Wohnungsgeber, also muß er die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen.

Muß aber darin Angaben zum Eigentümer der Wohnung machen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 21

Nennt sich Wohnungsgeberbescheinigung. Ja, der Hauptmieter bei welchem du in  Untermiete gehst/bist, muss die Bescheinigung ausfüllen und unterschreiben.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Mietvertrag, 18

Die muss der Hauptmieter ausfüllen, weil er Dein Wohnungsgeber ist, mit ihm hast Du einen Mietvertrag.

Antwort
von BarbaraAndree, 28

Bei diesem Link wird dir alles genau erklärt, sogar das Formular kannst du ausdrucken:

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article148208478/Das-muessen-Sie-zum-neu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten