Frage von Lurix, 76

Ist die Einheit Joule/Sek. das gleiche wie joule?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ELLo1997, 61

Nein, Joule pro Sekunde ist Joule pro Sekunde und Joule ist Joule. Joule pro Sekunde wird auch Watt genannt.

Kommentar von Lurix ,

okay und wie berechnet man joule? oder wie ist das?

Kommentar von seifreundlich2 ,

Js^-1 = W <=> J = Ws (sprich: "Wattsekunden")

Kommentar von ELLo1997 ,

Joule ist die Einheit der Energie oder der Arbeit, da gibt es unzählige Arten der Berechnung, je nachdem um welche Art der Energie es sich handelt. Die Leistung berechnet man im Allgemeinen mit P = dW/dt oder auch einfach P = W/t.

Antwort
von dompfeifer, 41

Denke einmal ein bisschen nach: Kann a/b gleich a sein, wenn b ungleich 1 ist?

Zum Vergleich: Geschwindigkeit = Strecke/Zeit. Kann Geschwindigkeit gleich Strecke sein?

Antwort
von Roderic, 30

Nein. Das erste ist eine Einheit der Leistung, das zweite die einer Energie. Das sind zwei unterschiedliche physikalische Größen.