Frage von ZwergYolo, 73

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

Antwort
von Ichthys1009, 7

Die Ehe diente früher vor allem der wirtschaftlichen Sicherheit der (nicht berufstätigen) Ehefrau. Heute haben meist beide Ehepartner eine Berufsausbildung und Arbeit, so dass dieser Grund mal rausfällt.

Dann kann man noch die Kinder ansehen.  Kinder brauchen ein verlässliches Umfeld, Sicherheit und feste Bezugspersonen. Früher lebten Kinder nicht nur in der Kleinfamilie, sondern auch mit Großeltern und anderen Verwandten oder mit der Dorfgemeinschaft.

Heute gibt es für die (meist Einzel-)Kinder häufig nur noch die Eltern als konstante Bezugspersonen.  Daher ist es für Kinder günstig, wenn sie ihre Jugendzeit wenigstens zusammen mit beiden Elternteilen leben können.

Darüber hinaus kann man eine Ehe auch noch religiös begründen. Die christlich geschlossene Ehe hat mehrere Bedingungen:

+ die Ehe muss freiwillig sein (Person, Freiheit)

+ es darf nur ein einziger Partner sein (Monogamie)

+ es müssen Mann und Frau sein (Heterosexualität)

+ die Ehe wird geschlossen "bis der Tod euch scheidet" (Sakrament)

Heute wollen sich viele Menschen nur noch ungern an einen anderen Menschen binden. Und die Statistiken zeigen auch, dass viele Ehen auseinandergehen.

Das Scheitern der Ehen spricht aber nicht gehen die Ehe als eine gute, angemessene Lebensform. Viele Ehen gehen nur deswegen kaputt, weil man nicht mehr gelernt hat, wie man miteinander spricht, und weil man Konflikte nicht mehr aushalten möchte.

Das gegenseitige Eheversprechen ist insofern noch zeitgemäß, weil es im Gegensatz zur nicht gewählten (und heute auch nicht mehr präsenten) Großfamilie eine neue Gemeinschaft anbietet, auf die man sich verlassen kann und wo man sich gegenseitig immer besser kennenlernt und einander helfen kann.

Die Ehe ist auch ein Ausdruck dessen, dass man den anderen als Person ernstnimmt und für ihn dasein will. Im Gegensatz dazu ist z.B. das Ausleben der Sexualität mit ständig wechselnden Partnern oder mit Lebensabschnitts-Partnern nicht das, wonach man sich sehnt.

Aus der Not heraus oder als Jugendliche verhält man sich vielleicht so, aber im Grunde sehnt sich Liebe nach Ausschließlichkeit und Ewigkeit und man möchte sein ganzes Leben lang von einem Menschen geliebt werden. Und wenn man das für selber wünscht, sollte man seinem Partner/ seiner Partnerin ebenfalls Treue versprechen.

Antwort
von Wuestenamazone, 15

Das muß jeder selbst entscheiden. Ich finde die Ehe unnötig. Man kann auch ohne Trauschein glücklich werden

Kommentar von Torrnado ,

so sehe ich das auch ! :)  nur die Liebe zählt !

Antwort
von omikron, 21

Wann ist etwas zeitgemäß - welche Kriterien kannst du dafür anlegen?

Wichtiger als die Frage nach Zeitgemäßheit ist mir die Frage, ob etwas gut ist. Ob die Ehe in unserer Zeit, die immer schneller und verrückter wird, sinnvoll ist. Darauf kommt's an, und darauf bekommst du von mir ein eindeutiges "Ja".

Antwort
von TheAllisons, 37

Die ist immer noch zeitgemäß, klar

Antwort
von MelHan, 29

Auf jeden Fall

Antwort
von niqabi, 23

Ja natürlich ! :) warum den auch nicht ?

Antwort
von lilo1010, 41

Ja, wieso nicht. Viele sehen sie noch als schönes Ereignis. Aber es ist nicht zwingend.

Antwort
von Vollhorst123, 26

Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden. Ich finde auf jeden fall, dass sie noch zeitgemäß ist, eben wenn man aus Liebe heiratet und es ernst meint.

Kommentar von daria78 ,

Man sollte aber nie denken, dass die Bezeichnung "Ehe" dann automatisch bedeutet, dass er andere perfekt sein muss und man plötzlich nur noch lächelnd durch die Welt hüpft. Ich habe auch öfters das Gefühl, dass die Leute nicht weiter als bis zum Fest denken.

Kommentar von Vollhorst123 ,

Das stimmt. Viele gehen ziemlich naiv an eine Ehe heran und sehen immer nur die Sonnenseiten. 

Mir ist das sehr bewusst, eben dass es in einer Ehe Höhen und Tiefen geben kann und daher sollte man vor der Heirat wissen, ob man dies mit dem Partner durchstehen möchte. 

Leider ist aber die Ehe für viele zu einem Status verkommen, sprich man macht sich weniger Mühe, da sie wissen, dass jeder Mensch austauschbar ist. 

Antwort
von daria78, 40

Ja, aber sie ist nicht mehr wirklich so bedeutungsvoll, hab ich das Gefühl.

Antwort
von MonikaDodo, 15

Ob sie zeitgemäß ist? Mich interessierte noch nie was zeitgemäß ist, in oder out.

Antwort
von JanRuRhe, 30

Klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community