Frage von GuteFragePeter, 66

Ist die Durchführung einer Darmspiegelung ohne großen Grund dumm?

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und weiß nicht genau was ich machen soll. Schon seit Mai 2015 hab ich mir in den Kopf gesetzt das ich Darmkrebs haben könnte ohne einen wirklich großen Grund. Ich hatte mehrmals Verstopfungen und an einer bestimmten stelle am Bauch hatte ich in bestimmten Situationen sehr leichte Schmerzen. So eine Art pieksen.

Meine Frage ist nun ob es Dumm und unnötig wäre wegen sowas eine Darmspiegelung machen zu lassen oder ist es nicht verkehr sich mal checken zu lassen.

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurkeUndCo, 33

Zuerst einmal: Eine Darmspiegelung ist zwar unangenehm, tut aber nicht weh und besitzt ein vernachlässigbares Risuiko.

Bleiben edie Kosten der Behandlung als Risikoabwägung.

Wenn Du sonst gesund bist und in Deinem Verwandtenkreis keine Darmkrebserkrakung vorlag, dann ist das normalerweise erst ab 50 Jahren sinnvoll und üblich (eventuell ab 40).

Wenn Du aber entsprechende Sorgen hast, und die gegenüber deinem Hausarzt begründen kannst und er Dich dann zum Spezialisten überweist ---- warum nicht?    Sicher ist sicher.

Antwort
von muschmuschiii, 46

ob eine Darmspiegelung für dich Sinn macht, entscheidest nicht du, sondern dein behandelnder Arzt.

Antwort
von Wonnepoppen, 37

kommt darauf an, ob es der Arzt auch für nötig hält?

Ich denke, eher nicht?

Antwort
von BlackKimbo, 23

Vertraue dich mal deinem Hausarzt an und erzähle ihm genau das was du hier geschrieben hast.Ich glaube nicht das du etwas hast mach dir nicht so viele Gedanken und genieße dein Leben.Glaube es gibt eher andere Dinge die dich belasten 

Antwort
von Gestiefelte, 34

Denkst du, du kannst einfach so ins Krankenhaus spazieren und sagen: eine Darmspiegelung bitte??? Dafür braucht es eine Überweisung von einem Arzt. Der wird sich zweimal überlegen, ob er dir eine gibt. Immerhin kostet sowas richtig Geld.

Antwort
von Akka2323, 25

Kauf Dir das Buch "Darm mit Charme", dann lernst Du etwas über Dein Innenleben.

Antwort
von Heidrun1962a, 37

Krebs macht im Anfangsstadium keine Schmerzen, also kein Krebs.

Darmspiegelung ist jetzt überflüssig. 

Kommentar von Gestiefelte ,

Oh, hattest du dein Medizinstudium als Fernstudium, dass du sogar Ferndiagnosen stellen kannst?