Frage von nickname04, 78

Ist die Drohung strafbar?

Vor einigen Tagen stieg ein Mann vor mir und zwei Freunden mitten auf der Kreuzung aus seinem Wagen aus und sagte und :,,Wenn ich euch noch einmal vor meiner Tür sehe, dann schmier ich euch um." (Hintergrund ist unwichtig ^^) Ist das strafbar ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fragenwacht, 61

Ja, das bereits ist eine Androhung von Körperverletzung. Sowas ist strafbar. 

Kommentar von Artus01 ,

Nö, KV ist kein Verbrechen.

Kommentar von Fragenwacht ,

Und deswegen ist es nicht strafbar?
Alles klar, schlag das Strafgesetzbuch auf, bevor du sagst, dass eine Körperverletzung nicht strafbar ist. Kein Mensch hat hier nämlich von einem Verbrechen geredet.

Kommentar von Artus01 ,

Dann schlagen wir doch mal das StGB auf, denn dort ist von einem Verbrechen die Rede. Es zählt nur was das Gesetz aussagt, nicht von was Menschen reden.

§ 241 Bedrohung, da heißt es in Abs. 1:

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm
nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Eine KV ist, wie du richtig bemerkst, eine Straftat, aber kein Verbrechen. Das muß es aber sein, sonst eben keine Bedrohung.

Antwort
von Artus01, 32

Das "schmier ich euch" um ist keine konkrete Aussage bezüglich eines Verbrechens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten