cherry1995 am 24.05.2009 um 9:42 Uhr
Habe auf einer Website die Werbung für www.official-emule.com gesehen und draufgeklickt. In den AGBs stand kein einziges Wort von einem Betrag, den man zu zahlen hat, wenn man sich das runterlädt ...
Gibt es da irgendwo einen Haken? Irgendwelche versteckten Kosten, die nicht auf der Seite stehen?
Mein Bruder (12) hatte nämlich mal Stress wegen eines Anwalt-Schreibens, in dem stand, er solle 96€ zahlen. Dort hatte er sich auf einer kostenpflichtigen Seite angemeldet und die AGBs nicht gelesen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, Emule ist komplett kostenlos, da Opensource.
Nur es gibt immer wieder Gauner, die es ausnutzen und so tun als ob sie etwas besonderes verkaufen, meist machen die mittlerweile ein Abo draus. Wenn man sich auf einer Seite, die kostenlose Software zum herunterladen anbietet, mit Namen und Adresse anmelden soll, dann sollte man aufpassen.
Die offizielle emule-seite ist unter
http://www.emule-project.net
zu finden. Alle anderen würde ich mit Vorsicht betrachten.
Und es ist legal, solange man nichts illegales damit anstellt. Soll heißen, aufpassen was man runterlädt.

Emule ist legal
Hexe2354 am 24. Mai 2009 09:44 Und da kann ich kostenlos runterladen? Habe schon davon gehört.
cherry1995 am 24. Mai 2009 09:45 Ganz sicher???
WilliWinzig am 24. Mai 2009 10:01 was sollte daran illegal sein? Illegal ist es nur sich geschützte Daten zum Tausch anzubieten bzw. runterzuladen
Emule ist rechtlich gesehen eine Grauzone, da es auf Filesharing basiert. Besser, du lässt die Hände davon, wenn du sicher gehen willst, dass du garantiert nicht widerrechtlich handelst.
cherry1995 am 24. Mai 2009 09:45 Mmh ... jetzt habe ich hier 2 unterschiedliche Meinungen ...
Was soll ich machen???
Jan500 am 24. Mai 2009 09:47 nicht Downloaden ;-)
Emule an und für sich ist legal. Jedoch müssen die Inhalte zur Verbreitung freigegeben sein. Ansonsten ist es illegal. Das Problem dabei ist, dass du als privater Nutzer nicht überprüfen kannst, ob du jetzt freie oder lizenzierte Daten runterlädst.
cherry1995 am 24. Mai 2009 10:00 Und was ist mit der Antwort von Paxipu?(unten)
Es ist halt immer so ne Sache, zum einen kann man sich denken, wenn da die neueste CD von nem bekannten Künstler zum runterladen ist, dass das ja nun nicht so legal sein kann.
Dann die Inhalte, die wirklich frei sind, die sind dann meist auch wo anders auf entsprechenden Homepages zu finden.
Wobei man sich manchmal auch nie absolut sicher sein kann, ob da nicht unberechtigterweise etwas auf einer Homepage angeboten wird.
Die rechtliche Seite sieht so aus, dass man sich mit dem herunterladen nicht direkt strafbar macht, doch funktionieren die Programme/Systeme nicht, wenn nicht auch hochgeladen wird, was das ganze dann rechtlich relevant macht. Also jetzt auf die nicht so legalen Sachen bezogen.
Wenn Du Programme suchst, dann versuchs mal mit OpenSource Programmen, da gibts mittlerweile echt gute, zumindest komm ich damit aus und bin immer wieder überrascht was es alles gibt.
Guck mal da
http://www.heise.de/software/
Na, Emule ist nur das "Transportmittel", der "VErteiler". Ob das, was Du runterlädtst,legal ist, muss Du selber prüfen.
Du kannst davon ausgehen, das aktuelle Kinofilme kaum legal zum Download angeboten werden.
Genauso wenig wie aktuelle oder besonders bekannte Musiktitel.
Telefonkonferenz http://www.as-call.de
Danke!