Frage von hichit, 26

Ist die Domain augenarztlinz.at okay obwohl der Arzt im Bezirk Linz-Land arbeitet?

Hi, ich mache eine Homepage für einen Verwandten der Augenarzt in Linz-Land ist und möchte eine passende Domain wählen, damit die Seite auch gut gefunden werde. Mir wurde geraten so eine Domain zu wählen: beruf-stadt.at. Ich habe mir gedacht mit augenarztlinz.at wird das Suchranking gesteigert, doch der Arzt kommt aus dem Bezirk Linz-Land. Ist das legal? Ich hab bereits nach dem Österreichischen Rech gegoogelt, finde aber nichts dergleichen. Kann mir da wer helfen?

Antwort
von derkletterer, 9

"augenarztlinz" ist eher ungünstig. Rechtlich ist es vollkommen unbedenklich, aber es läßt sich schwer lesen und es ist eben als ein Wort geschreiben. Daher auch der Vorschlag mit dem Bindestrich. Wenn die Bindestrich-Domain schon belegt ist, würde ich mir eine andere Domain suchen. Z.B. Augenarzt-(Name des Arztes).at. Keyword-Domains spielen bei weitem keine so große Rolle mehr wie vor einigen Jahren. Wenn der Inhalt stimmt, kannst du die Augenarztseite auch zoohandlungwien.at nennen... ;) Was ich damit sagen möchte: Die Domain ist aus SEO sicht nicht so wichtig. Allerdings natürlich für die Nutzer. Deshalb sollte sie gut lesbar, nicht zu lang, und aus sinnvollen, zum Thema passenden Wörtern bestehen. augenarzt-meier.at wäre aus dieser Sicht ein guter Domain-Name.

Antwort
von Kev19b, 18

Du kannst deine Webseite so nennen wie du willst, solange sie frei ist.

Würde aber noch ein "-" dazwischen tun. also augenarzt-linz.at z.b.

Kommentar von hichit ,

Hi, Danke für die Antwort.

augenarzt-linz.at gibts leider schon. Hat das - einen bestimmten Grund (bei den Suchmaschinen) oder einfach nur damit es leichter zu merken/lesen ist ?

Kommentar von Kev19b ,

Ja die domain augenarzt-linz.at scheint registriert zu sein, allerdings umgeleitet.

Da es diese schon gibt würde ich mir evtl. nochmal überlegen ob du eine sehr ähnlich schreibende Domain wie "augenarztlinz" ( ohne "-" ) nehmen möchtest.

Denn die warscheinlichkeit dass jemand diese verwechselt ist einfach viel grösser. Und Firmen sollten sich zumindest im Namen, vorallem im gleichen Bezirk, deutlich untescheiden finde ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community