gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
72 

Ist die Deutsche Rentenversicherung nicht ein Schneeball - System ?

gefragt von fennek am 24.07.2007 um 20:52 Uhr

Die Ähnlichkeit mit einem Schneeball - System ist mehr als verblüffend ! Die Renten der Leistungsempfänger werden von den Beiträgen der gegenwärtigen Einzahler finanziert. Auf Grund der demographischen Zusammensetzung Deutschlands reicht die Zahl der Einzahler absehbar irgendwann nicht aus ! Um das System in seiner ursprünglichen Form aufrecht zu halten ! Ohne dem Bundes-Zuschuss aus Steuergeldern würde die Rechnung nicht mehr aufgehen. Wer bezahlt diese Steuern ? Dies ist ein Grund mehr um darüber nachzudenken...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.809 Steuer x 2.338 Rente x 1.550 System x 413 Rentenversicherung x 213 Deutsche x 205 Rentner x 159 Beiträge x 109 Steuergelder x 14 Schneeball x 12 Einzahler x 1

support
beantwortet von support am 24. Juli 2007 21:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lieber fennek,

auch dies ist wieder eine sehr interessante gesellschafts-politische Frage. Diese hat dennoch nichts auf gutefrage.net zu suchen, da wie mehrmals erwähnt, gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist.

Ich bitte Sie, dies ab sofort zu beachten, ansonsten müssen die Beiträge leider gelöscht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße, Beate vom gutefrage.net-support

schurke
beantwortet von schurke am 24. Juli 2007 20:59
3x

Welches Schneeball- System wird vom Bund mit finanziert?

Sorry, aber manchmal denke ich Dir fehlt was.

Kommentar von fennek am 24. Juli 2007 21:01

...haben Sie die Frage ganz gelesen ? Alles beruht nur auf Tatsachen...

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 24. Juli 2007 21:07

Man kann das Rentensystem aber nicht als Schneeball-System beteichnen. Gib mal in Google oder Wiki Schneeball-System ein

Kommentar von fennek am 24. Juli 2007 22:11

...sorry, was bei Wiki steht ist eine vermengte und verleitende Schhreibübung. Irgendwo eingestiegen und entfernt vom Focus mancher Realität. Könnte mir vorstellen, dass manche Personen aus diesen Bereichen nicht damit einverstanden wären. Es gibt entschieden einleuchtend bessere Erklärungen. Wo klipp und klar ersichtlich ist, dass es sich um trügerische Systeme handelt, dazu gehört das Schneeball - System. Alles fragwürdig !

Kommentar von fennek am 25. Juli 2007 15:46

...oder die Antwort vorher ?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 25. Juli 2007 11:53
2x

Selbstverständlich ist das heute (seit Ludwig Erhard) ein Schneeballsystem, bei dem wie üblich den "Letzten die Hunde beissen" werden.

Vor Erhard war das ein kapitalgedecktes System, funktionierte also wie eine Lebenversicherung.

Da das angesparte Kapital von A.dolf dem Grossmütigen für andere Zwecke verbraten worden war, musste schnell eine Lösung her und das war dieses Schneeballsystem namens "Generationenvertrag".

Das war damals kaum anders möglich, aber der entscheidende Fehler war, dass man im Zuge des Wirtschaftswunders und später die Rentenversicherung nicht zumindest teilweise wieder auf eine Kapitaldeckung zurückgeführt hat - dann hätten wir heute sehr viel geringere oder gar keine Probleme.

Kommentar von fennek am 25. Juli 2007 15:46

...die Flamme seit dalmals wird auch heute noch zum Verbraten liebevoll gepflegt und mit Energie weiter aufrecht gehalten...

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. Juli 2007 20:59
1x

Lieber Freund! Das System der DRV ist traditionell ein Umlagesystem. Glaube mir, bis Du soweit bist, um in sein Genuss zu komen, wird es nicht mehr sein.

Im Übrigen halte ich es für nicht unbedingt nett, Fragen zu stellen, nur um die Leute zu beschäftigen.

Kommentar von fennek am 24. Juli 2007 21:06

...Umlagesystem ist nur ein anderes Wort. Wenn niemand mehr einbezahlen würde...? Dann könnte ein Schneeball - system auch ein Umlagesystem sein...? Das Thema Rente beschäftigt viele.., manche zweifeln sogar daran ?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 24. Juli 2007 21:19

Bei einem Schneeballsystem profitieren nur wenige Initiatoren von den Einzahlungen der Masse. Dagegen profitieren vom Rentensystem etwa 20% der Bevölkerung, etwa nicht viel weniger als die Anzahl der Einzahler, wenn man von den Zuschüssen des Bundes (für den wir alle über die Steuern einspringen müssen) absieht.

Questor
beantwortet von Questor am 24. Juli 2007 20:59
1x

Na dann weißt Du ja wie es ausgeht. Wenn immer mehr Menschen eine deutsche Rente beziehen ohne hier jemals eingezahlt geschweige denn hier gelebt zu haben, dann wird das in kürze den Bach runter gehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.