Ist die Demokratie eine Lüge?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Die derzeitige Transformation der Demokratie in eine Lobbykratie pervertiert diese Gesellschaftskonvention in starkem Maße.

In komplexen - synreferentielle Gesellschaften überholt sich nach meinen Dafürhalten die gegenwärtige Parteiendemokratie in ihren massiven Verflechtungen zu lobbyistischen Interessenkräften immer mehr - es bräuchte auch synreferentieller Lösungen, wo Politik zu ureigensten Aufgabe zurückkehrt (oder überhaupt einmal dorthin kommt): der Suchen nach Lösungen zum Ausgleich der Interessen und dem eigentlichen zweiten Hauptzweck: Sachpolitik.

Hierzu bedarf es aber der Hinzuziehung neuer Akteure auf dem politischen Feld, die außerhalb der Parteienlandschaften stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ursusmaritimus
10.05.2016, 20:49

....und wer verhindert das diese dann einen lobbyistischen Hintergrund haben?

1

Ich denke nicht, dass uns bis jetzt wirklich eine funktionierende Alternative zur Demokratie untergekommen wäre. Dass Gesetze notwendig sind, sollte klar sein, daher gehe ich darauf mal nur kurz ein. Daraus können wir dann immer schließen, dass wir keinesfalls zu 100% frei sind. Auch wenn das einige immer wieder glauben wollen. Auf der anderen Seite ist das eben auch gut so, wir brauchen Regeln für unser Zusammenleben. Daher sind die großen Kriegszeiten fürs erste wohl vorbei. Ja, auch wenn es hier und da noch Streitigkeiten gibt, so ist die Denkweise der Leute zum größten Teil nicht mehr auf Krieg getrimmt.

Um also wieder aufs Thema zu kommen... Dass wir in der Theorie alle unsere Rechte haben und mit entscheiden dürfen, was in der Politik geschieht, ist wohl die beste Basis. Doch eines darf man bei dieser Geschichte nicht vergessen, die Demokratie hat im Prinzip drei Schwächen. 

● Das ist zum einen die Tatsache, dass nicht jeder von uns auch in der Lage ist mit entscheiden zu können. Mal abgesehen davon, dass viele noch nicht einmal ein Interesse daran haben, was man leider immer wieder an der Wahlbeteiligung sieht. Und nein, das kommt sicherlich nicht nur davon, dass den Leuten nicht gefällt was die Parteien gerade so treiben. Deshalb ist es notwendig die Demokratie durch Volksvertreter leiten zu lassen. Andernfalls würden wir in Rekordzeit untergehen. 

● Problematisch wird es dann eben, wenn diese Vertreter auf einmal nicht mehr das vertreten, wofür sie eigentlich stehen. Oder sich mehr auf sich selbst konzentrieren. Dann sind wir an einem Punkt in der nicht mehr demokratisch gedacht wird. Und das ist wohl auch die größte Schwäche der Demokratie. Auf der einen Seite werden Experten benötigt um alles vernünftig am Laufen zu halten, doch auf der anderen Seite ist es eben dann auch möglich Dinge ohne das Wissen oder die Zustimmung der Bevölkerung zu entscheiden. Wo wir dann bei Geheimabsprachen, der allgemeinen Korruption und der Macht des Geldes angelangt wären.

● Eine andere Sache wäre dann die traurige Wahrheit, dass die Demokratie grundsätzlich zu langsam ist. Mit einer anderen Regierungsform könnten sehr viele Dinge wesentlich schneller vorangetrieben werden und je nachdem wie fähig die leitenden Personen dann wären, würde auch alles "fair" ablaufen. Wobei das sicherlich auch eher Wunschdenken ist und vor allem dann nur auf eine abzusehende Zeit bestehen könnte. Irgendwann würden nämlich die fähigen Leute fehlen und das System wäre am Ende.

Joa, so viel mal zu meinen Theorien zum Thema. Eine andere Sache die man sicherlich auch nicht vergessen darf. Die Mehrheit entscheiden zu lassen ist leider auch etwas töricht. Natürlich kann man nicht kleinere Gruppen über größere entscheiden lassen, dass hat uns die Geschichte ja oft genug gezeigt. Jedoch sich nur auf die Entscheidung der Masse zu berufen würde in vielen Bereichen nicht funktionieren. Das sieht man auch in vielen anderen Themenbereichen. 

ich denke die indirekte demokratie ist eine lüge da du selber kein entscheidungsrecht hast sondern ein entscheidungsrecht weitergibst, wobei ich mich manchmal frage ob eine demokratie wirklich so gut ist, hitler ist demokratisch gewählt worden weil er menschen gut manipulieren konnte, ein Mensch der andere Menschen gut manipulieren kann kann mithilfe der Demokratie vieles erreichen

Kommentar von PatrickLassan
14.08.2016, 17:54

hitler ist demokratisch gewählt worden

Nein. Entsprechend der Weimarer Verfassung wurde Hitler wie jeder Reichskanzler vor ihm vom Reichspräsidenten ernannt.

1

Vergleiche unsere Demokratie einmal mit der Schweizer Demokratie. Da wird nicht alle 4 Jahre gefragt, was wollt ihr. Dort haben die Mitbürger nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht, Ihre Meinung kund zu tun, durch Völkerentscheide bzw. -abstimmungen

Kommentar von HoneyMag
10.05.2016, 04:37

Die Schweizer stehen unter Beobachtung! Wir leben in Zeiten der Bits und Bytes. Sie sollten auf hören ... Auch wissen WIR das sie der ISIS und der PKK das Geld waschen! mit WIR meine ich, MICH SELBST! So what? Sie sollten aufhören damit. Es ist keine gute Exit Strategie für Deutschland !

0

Die Demokratie ist an sich auf jeden Fall eine super Sache. Die Politiker in unserem Land jedoch wirklich nicht. die lügen der presse konnte man meiner meinung nach super am beispiel böhmermann, der um eine strafe bettelte sowie an dem bericht nach lustigs tod super sehen.

Jedoch sehe ich ähnlich wie du hinter allem die ursache geld. Es ist wichtig das monetarische system welches schlichtweg ein modernes klassensystem irgendwie abzuschaffen. jedoch planen und vereiteln das alle mächtigen personen um ihren recihtum zu schützen. so vermitteln uns sowohl politiker als auch werbung und viele andere medien wie blockbuster dass es wichtig ist das kommerzielle wirtschaftssystem aufrecht zu erhalten.

Wie sollte gelebte Demokratie eine Lüge sein können? - Man kann das System nicht verurteilen, nur weil gewisse Akteure/Politiker darin mehr als unvollkommen sind und ihre eigenen Interessen über die des Volkeswillen stellen.

Die Demokratie an sich so wie sie Sokrates erfunden hat nicht aber so wie wir die "Demokratie" aufgezwängt bekommen ist sie eine Oligarchie aus Bankern und aggressiven Turbokapitalisten die aus den Menschen Sklaven machen wollen. Meinungsfreiheit, Bürgerrechte, als auch sogar schon elementarte Grundrechte werden immer mehr mit Füßen getreten.

die demokratie ist keine im eigentlichen wortsinn .. das volk hat quasi nur ein mitspracherecht im groben aber nicht im einzelnen ... das gäbe nur chaos bzw. alte gesetze würden ewig gelten.  wäre es eine wirkliche demokratie, dann dürfte es ja keine koalition geben ... also politiker die gegen ihre überzeugung stimmen und nur weil sie einer koalition angehören so stimmen wie von der "führung" vorgesehen.  andererseits würden aber dann auch politiker ohne koalition obwohl sie zwar der meinung sind das gesetz wäre ok, trotzdem dagegen stimmen nur weil den vorschlag einer von der anderen partei eingebracht hat .... also du siehst schon:    alles nicht so einfach.  unsere art der demokratie ist eigentlich nur dazu da, dass die politiker nicht zu selbstsüchtig werden wie z.b Dikatatoren ...

Kommentar von ThomasAral
10.05.2016, 04:52

eine demokratie ohne politiker, quasi wo alles nur über volksbefragung entschieden würde, würde auch nicht funktionieren, da zu viel kosten und zu aufwändig, die einzelnen leute ohne werbekampagne dann gar nicht wüssten um was es geht und nicht kompetent stimmen --- mit werbekampagne dann aber auch wieder beeinflusst wären --- also wer das meiste geld hat für die grösste werbekampagne holt sich schonmal 30% mehr stimmen als ohne ... also sowas würde nicht so gut funktionieren wie unsere art der demokratie.

man könnte zwar die kosten minimieren durch internetbefragungen, dann wäre es aber wieder zu unsicher.  hacker könnten die politik bestimmen.

0

Demokratie ist nicht das techt alles zu tun was man möchte sondern nicht das zu tun was man nicht möchte. Wir leben im Kapitalismus und nicht in einer Demokratie.

echte Volksdemokratie wäre am vernünftigsten finde ich, wie in der Schweiz.

In Deutschland haben wir ja "repräsentative Demokratie";

heißt in etwa: man darf jetzt was sagen,

soll aber für die nächsten 4 Jahre das Maul halten - 

die Abgeordneten tun schon was "gutes hoffentlich für alle".

Kommentar von diemension
10.05.2016, 04:31

die fülle der wahlen würde die meisten bürger abschrecken und sowie in der schweiz enorm schlechte wwählerquoten mit sicg führen. 

jedoch sehe ich das dennoch ähnlich. 

Ich frage mich aber warum niemand auf seine kritik am kapitalisums eingeht? sind nicht alle geschilderten probleme aus wirtschaftlicher quelle?

0
Kommentar von HoneyMag
10.05.2016, 04:33

Auch mit Schweiz hab ich mich auseinander setzen müssen. Weil ich verantwortlich gefühlt habe. Sie tun eine Exit strategie für die EU verfolgen und helfen der Mafia und der Terrorismus. Geldwäsche und Drogen ist kein eizelfall in und um (EU) das Land. Sie gehen den falschen weg meiner Meinung nach. aber lass die galoppieren...
Auch Schweiz zeigt was sie macht... Es ist eine Welt wo jeder sieht ...

0

Demokratie ist wie die ehe. antworten und lösungen zu finden, für probleme die ich, wenn ich allein wäre nicht hätte. 

In etwa zitiert:

Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, außer dem Rest!

Immerhin hast du die Möglichkeit an der Entscheidung mitzuarbeiten, in allen anderen Formen wird entschieden.......

Gute Frage.

Es gibt so viele verschiedene Arten und Ausübungen der Demokratie und ich denke auch das es ein sehr bewährtes System ist. z.B. unterscheidet sich die Demokratie in der Schweiz von der in den USA um Welten. Auch darfst du nicht vergessen, dass die Demokratie ein extrem aufwendiges System ist in vergleich zu anderen. Je grösser das Land desto schwieriger wird es, es mit einer Demokratie zu regeln. z.B. China. Ich denke es ist extrem schwierig in Ländern wie solchen mit einem Effizienten System zu arbeiten. Jedoch denke ich, dass wir mit der Demokratie definitiv in die richtige Richtung gehen. 

Wenn man Karl Marx vertraut und davon ausgeht, dass sich die Gesellschaft irgendwann in seiner theoretischen Form von Kommunismus wiederfindet, wird es auch wieder ein anderes System geben müssen. 

Meiner Meinung nach, ist die Welt noch nicht bereit für ein besseres / Sozialeres System als die Demokratie. Vielleicht sind irgendwann genug Kriege gekämpft. Wer weis.

Ich hoffe ich konnte einen Gedankenanstoss geben.

NutpotD

Eine Lüge nicht aber solange Politiker nicht zum Wohle des Volkes entscheiden, eigentlich überflüssig.

Was möchtest Du wissen?