Habe gehört das Cola Light das selbe sein soll wie Coke Zero.Wobei in Cola Light noch vergleichsweise wenig Zucker enthalten ist und in Coke Zero nicht,oder? Also in wie weit stimmt es das es gleich ist?
Coke Zero wird für eine andere Zielgruppe als Cola Light beworben. Für Männer zwischen 20 und 29. Der Geschmack soll in Richtung Original Cola entwickelt worden sein. Die Limonadentrinker selbst sind sich nicht recht einig darüber. Die Zutatenliste ist nahezu identisch mit derjenigen von Cola light. Lediglich bei den Säuerungsmitteln ist ein Unterschied. Cola light enthält Zitronensäure und Phosporsäure, Coke Zero dagegen Phosphorsäure und Natriumzitrate. Auch wenn der Name ZERO weniger Kalorien suggeriert als bei Cola light, sind die Kalorienwerte doch identisch. Beide haben 0,25 Kalorien je 100 ml. Zu glauben Zero sei kalorienärmer als light ist also falsch. Beiden gemeinsam ist die Verwendung von Aspartam als Süßstoff. Aspartam ist nicht unumstritten, bitte einfach einmal googeln!
Aspartam enthält Phenylalanin. Für Menschen, die unter der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, sehr gefährlich. Durch einen Mangel oder Defekt an dem körpereigenen Enzym Phenylalaninhydroxylase, welches Phenylalanin (das auch im Körper vorkommt) in Tyrosin umwandelt, häuft sich Phenylalanin im Körper an und wird von ihm in Phenylbrenztraubensäure umgewandelt. Die Folgen sind u.a. verkümmertes Wachstum und "Schwachsinn". In USA scheint sich das besonders abzuzeichnen da die ganzen Hausfrauen seit den 70er nutra-sweet Produkte massenhaft konsumieren, oder wie wäre es sonst möglich das Bush 2 mal gewählt wurde...
Rolf u. Högemann am 25. März 2007 23:54 :-)
:-)
Der Hersteller schreibt (http://www.coca-cola-gmbh.de/kontakt/faq.do?id=2001&forward=produktsortiment...produktsortimen: "Was ist der Unterschied zwischen Coca-Cola Zero und Coca-Cola light ?
Coca-Cola Zero ergänzt Coca-Cola light im kalorienreduzierten bzw. zuckerfreien Segment. Der Unterschied liegt im Geschmack. Coca-Cola Zero schmeckt dank besonderer Geschmackskombinationen fast wie die klassische Coca-Cola, während Coca-Cola light ihren eigenen einzigartigen Geschmack hat."
Für die beiden Produkte werden die gleichen Süßstoffe verwendet (Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam). Coca Cola Light enthält als Säuerungsmittel Citronensäure, Coca Cola Zero als Säureregulator Natriumcitrate.
Da Su am 25. März 2008 12:42 Hmmmm; weiß nicht: vielleicht sind meine Geschmacksnerven auch... defekt oder so. Aber ich persönlich merke keinen bzw. kaum Geschmacksunterschied. Aber bei anderen soll es wohl so sein: die merken den Unterschied deutlich. Kann ich zwar nicht nachvollziehen; aber hei!?!

Unterschied im Geschmack???? Für mich leider sehr "zero" - Beide Light Cola's schmecken gleich mies - selbst eisgekühlt. Wie schon geschrieben die Cola Zero soll eher die Männer ansprechen. Meiner Meinung nach kann man sich die Light-Colas ganz sparen - Ernährungswissenschaftler haben festgestellt, dass es egal ist ob man Cola Light oder 'richtige' Cola trinkt - beides ist gleich 'ungesund'/'gesund'. Mit diesem ganzen Light-Gedöns soll einem doch nur suggeriert werden, das man was 'Gutes' für sich tut, bzw. dass man, wenn man schon 'sündigt' nicht sooooooo schlimm sündigt. Wenn die Firmen wirklich daran interessiert wären, gleichwertige Light Produkte herzustellen, dann würden sie es auch schaffen, dass die Produkte genauso gut schmecken wie die 'Voll'produkte - die Lebensmittelchemie ist nämlich schon lange soweit!
In Cola light ist die gleiche Zuckermenge enthalten wie in der echten Coke, halt nur in Süßstoffen, deswegen ist sie eigentlich viel süßer. Coke Zero dagegen enthält weniger Süßstoff und ist daher auch für Diabetiker eher zu empfehlen als Coke light. Außerdem schmeckt sie besser.
Ich bin enttäuscht, das meine Antwort negativ bewertet wurde, ich bin selbst Diabetiker und habe für mich eine positive Erfahrung mit der Coke ZERO gemacht, wer andere Erfahrungen gemacht hat, braucht meine Antwort deswegen bitte nicht verunglimpfen, heul
Nicht ärgern, das kommt ja immer wieder vor, dass eine Antwort, von wem auch immer, mutwillig negativ bewertet wird, auch wenn überhaupt kein Anlass dazu bestand. Leider sieht man ja nicht, wer das dann war, bzw. erfährt nichtmal, warum.
Westi am 25. März 2007 23:20 Eine neg. Bewertung muss keine Verunglimpfung sein. Davon habe ich selber reichlich! Verunglimpfung wäre es nur, wenn man Dich pauschal abwertete. Das habe ich nicht getan. Auch wenn ich Dich neg. bewertet habe, habe ich NICHTS gegen Dich und AKZEPTIERE dennoch Deinen Standpunkt!!! Was Du geschrieben hast, verstößt auch für mich gegen keinerlei Richtlinien! Ich habe nur eine andere Haltung zur Frage, das ist alles. (Ich hätte den besseren Geschmack als meine eigene Meinung deutlicher gemacht und nicht als Tatsache in den Raum gestellt - das soll aber keine Kritik sein, sondern nur meine Bewertung erklären). LG
Ich habe den Eindruck, dass die Light-Werbung auf Frauen und die Zero-Werbung eher auf Männer abzielt. Wirklich gesund ist keine, aber wer ist nicht mal ab und zu unvernünftig? Mir schmeckt Cola-Zero besser.

DAs Problem an der Light ist auch, dass die Gefahr besteht durch den Zusatz der Süßstoffe die Heißhungerattacken steigen und das diese Getränke gerade für eine Diät oder bewusste Ernährung absolut ungeeignet sind. Dann lieber eine Richtige und dafür bei anderen Nahrungsmitteln einsparen
habe auch grad nen artikel geschrieben, der in die selbe richtung geht... http://www.pusche.com/index.php/news/Coca-cola-coke-light-zero-alles-dasselbe-in...
Sehr gute Info! --- Noch eine Anmerkung zu ASPARTAM: meine Mutter hat durch Aspartam Neurodermitis bekommen !!!