Frage von Yannick1998, 71

Ist die BMW Motor Abdeckung wirklich notwendig?

Frage steht oben ☝️️ siehe Bild . Kann ich auch ohne fahren ? Finde es besser weil er dann lauter ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaudrian, 42

Eigentlich nicht. Sie dient zur Geräuschdämpfung. Die Luft wird weiterhin durch den Luftfilter gereinigt. Ich persönlich halte sie für unnötig. Es ist zusätzliches Gewicht und stört nur bei Wartungen. 

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank , ja eben hatte die mal 2 Tage nicht drauf und dann sieht man sogar den Luftfilter und dass er die Luft trotzdem reinigen kann . Ja solang es nicht schädlich ist mach ich sie schon weg

Kommentar von Yannick1998 ,

Einer hat mir gesagt dass wenn die weg ist angeblich der Motor nicht mehr gut gekühlt wird aber des hat ja wohl rein garnichts damit zu tun

Kommentar von Klaudrian ,

Der Motor wird vom Kühler gekühlt und nicht von so einem Stück Plastik. Die stopfen solltest du jedoch wieder rein machen, damit die Abdeckung vor dem Kühler nicht rumflattert. 

Kommentar von AnyBody345 ,

Wenn er dann die warme Luft aus dem Motorraum saugt ist schon Top

Kommentar von Klaudrian ,

Warme Luft ist weder schlecht noch gut. Er hat zwar 1 bis 2 PS weniger Leistung, aber der Motor verbrennt bei warmer Luft den Kraftstoff besser. 
Außerdem sind das maximal 1 bis 2 °C mehr. 

Kommentar von Yannick1998 ,

Hab bei BMW angerufen , die sagten auch es ist egal ob drauf oder nicht

Antwort
von AnyBody345, 31

Ist im dieser Abdeckung der Filter integriert?
Ich kenne das bei manchen Modellen, und hier sieht es mir auch so aus , da die Ansaugschläuche dort angeschlossen sind . Oder hat das Fahrzeug tatsächlich zwei Luftfilter?

Zudem dient das zur Ansaugoptimierung wenn du mal den weg der luft verfolgst.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Kommentar von Klaudrian ,

Die Abdeckung dient nur zur Geräuschdämpfung. Die Ansaugoptimierung geht erst nach dem Luftfilterkasten los. 

Kommentar von AnyBody345 ,

für mich sieht das aber aus , als würde es die "kühlere" Außenluft durch den Motorraum zum Filter transportieren (leiten) . Wenn er das weg baut , saugt der Motor warme Luft aus dem Motorraum.

Kommentar von Yannick1998 ,

So hab bei BMW angerufen , dient der Geräusch Dämpfung und ist egal ob die drauf ist oder nicht

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 32

Wenn Du auf einen ziemlich sturen Beamten bei einer Verkehrskontrolle triffst könnte das böse für Dich ausgehen.

Wenn man dieses dumme Teil weglässt hat man das Geräuschverhalten des Fahrzeugs verändert wodurch es seine Zulassung verliert.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community