Ist die BMW Motor Abdeckung wirklich notwendig?

Hier mit  - (Technik, Auto, Motor)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Sie dient zur Geräuschdämpfung. Die Luft wird weiterhin durch den Luftfilter gereinigt. Ich persönlich halte sie für unnötig. Es ist zusätzliches Gewicht und stört nur bei Wartungen.

Okay vielen Dank , ja eben hatte die mal 2 Tage nicht drauf und dann sieht man sogar den Luftfilter und dass er die Luft trotzdem reinigen kann . Ja solang es nicht schädlich ist mach ich sie schon weg

Einer hat mir gesagt dass wenn die weg ist angeblich der Motor nicht mehr gut gekühlt wird aber des hat ja wohl rein garnichts damit zu tun

@Yannick1998

Der Motor wird vom Kühler gekühlt und nicht von so einem Stück Plastik. Die stopfen solltest du jedoch wieder rein machen, damit die Abdeckung vor dem Kühler nicht rumflattert.

Wenn er dann die warme Luft aus dem Motorraum saugt ist schon Top

@AnyBody345

Warme Luft ist weder schlecht noch gut. Er hat zwar 1 bis 2 PS weniger Leistung, aber der Motor verbrennt bei warmer Luft den Kraftstoff besser.
Außerdem sind das maximal 1 bis 2 °C mehr.

Hab bei BMW angerufen , die sagten auch es ist egal ob drauf oder nicht

Wenn Du auf einen ziemlich sturen Beamten bei einer Verkehrskontrolle triffst könnte das böse für Dich ausgehen.

Wenn man dieses dumme Teil weglässt hat man das Geräuschverhalten des Fahrzeugs verändert wodurch es seine Zulassung verliert.

Okay danke

Ist im dieser Abdeckung der Filter integriert?
Ich kenne das bei manchen Modellen, und hier sieht es mir auch so aus , da die Ansaugschläuche dort angeschlossen sind . Oder hat das Fahrzeug tatsächlich zwei Luftfilter?

Zudem dient das zur Ansaugoptimierung wenn du mal den weg der luft verfolgst.

Okay danke :)

Die Abdeckung dient nur zur Geräuschdämpfung. Die Ansaugoptimierung geht erst nach dem Luftfilterkasten los.

für mich sieht das aber aus , als würde es die "kühlere" Außenluft durch den Motorraum zum Filter transportieren (leiten) . Wenn er das weg baut , saugt der Motor warme Luft aus dem Motorraum.

So hab bei BMW angerufen , dient der Geräusch Dämpfung und ist egal ob die drauf ist oder nicht