gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
63 

Ist die Blutspende für einen selbst gesund?

gefragt von Carla32 am 18.04.2007 um 20:10 Uhr

Daß man mit einer Blutspende anderen helfen kann, ist klar. Aber ist es für einen selber auch gesund?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.619 Blutspende x 118

schurke
beantwortet von schurke am 19. April 2007 08:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da Dein Blut vor jeder Spende untersucht wird, weißt Du zumindest, dass Du gesund bist. Du bekommst einen Spenderpass in dem Deine Blutgruppe vermerkt ist, somit ist Deine Blutgruppe schon mal bekannt, fallst Du selber mal auf eine Spende angewiesen bist.

Kommentar von kleinePalme am 23. Juli 2009 13:32

Ich denke auch, dass es nicht allzu gefährlich ist. Wie schon gesagt wird man ja gründlich untersucht vorher. Unter http://www.humanisten-duesseldorf.de/blutspende.html wird man ganz gut informiert was es so alles zu beachten gilt!

anonym
beantwortet von ulrot am 19. April 2007 02:04
3x

Hallo Carla, ich bin regelmäßiger Blutspender und alle Ärzte, die ich bisher zu diesem Thema befragt haben sagen ein klares Ja! zur Blutspende, weil sie den Körper anregt neues Blut zu bilden und somit ein gewisser Trainingseffekt entsteht, wie beim Sport, wo das Ausschwitzen von allem Möglichen ja auch eine positive Wirkung auf den Organismus hat.

wolfshund6
beantwortet von wolfshund6 am 18. April 2007 20:24
3x

Mediziner plädieren natürlich für Blutspenden und leugnen jegliche Gefährdung.Ich persönlich halte Blutspenden für äusserst bedenklich, denn:Was passiert im Körper, wenn in kurzer Zeit ein halber Liter Blut fehlt?Ein halber Liter Blut kann doch nur fehlen, wenn eine grössere Verletzung stattgefunden hat?Also, so sagt sich der Körper, gebe ich Alarm und fahre alle Sicherheitssysteme hoch, inklusive Leberfunktionen, Knochenmarksbildung, Thrombozyten, ...etc.Wenn dann aber keine Verletzung festzustellen ist, lernt der Körper sehr schnell und stellt sich um.Hat man dann wirklich mal einen dramatischen Blutverlust, ...geht der Körper davon aus, dass das nur wieder das übliche Szenario ist.

blumensonnen
beantwortet von blumensonnen am 18. April 2007 20:39
1x

Du hilfst damit nur den Anderen, für Dich selbst hat es keine Auswirkung, solange Du 100% gesund bist und die Anweisungen beachtest...

Blutspenden ist kein Aderlaß, wie er früher gerne von Ärzten als Allheilmittel angewendet wurde.

Aderlaß und Blutspende sind bedenklich --- immerhin verlierst Du in kurzer Zeit sehr viel Blut ... also NUR was für GESUNDE aber NICHT GESUND.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 19. April 2007 16:00
0x

Mir hat mein Heilpraktiker die Blutspende empfohlen, weil mein Blut laut Laborbericht etwas zu dickflüssig war. Das wurde nach der Blutspende in neueren Untersuchungen nicht mehr beanstandet. Also hat die Blutspende doch etwas positives für einen selbst.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 19. April 2007 16:00
0x

Mir hat mein Heilpraktiker die Blutspende empfohlen, weil mein Blut laut Laborbericht etwas zu dickflüssig war. Das wurde nach der Blutspende in neueren Untersuchungen nicht mehr beanstandet. Also hat die Blutspende doch etwas positives für einen selbst.

lalab
beantwortet von lalab am 19. April 2007 12:09
0x

Hej Carla,

Bluspenden hat auf deinen Körper keine AUswirkungen - weder positiv noch negativ. Der Körper kann das Blut problemlos ersetzen. Er muss das aber auch nicht üben und würde das durchs Blutspenden besser können oder so. Das sind Ammenmärchen. Aber wenn du vollkommen gesund bist, hilft es nur anderen - außer du brauchst mal welches...

grisu05
beantwortet von grisu05 am 19. April 2007 09:16
0x

Also ich fühle mich nach einer Blutspende immer wesentlich wohler. Das ist vielleicht kein medizinisches Argument, trotzdem...

manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 19. April 2007 08:48
0x

Ich bin auch regelmäßiger Blutspender. Hatte gestern erst meine 28. Spende. Bisher alles ohne Probleme. Ich glaube auch nicht, dass es gut für meine Gesundheit ist. Aber ein positiver Nebeneffekt des Spendens ist, dass das Blut jedesmal auf verschiedene Krankheiten (z.B. HIV, Hepathitis usw.) kontrolliert wird und man bei entsprechendem Befund natürlich informiert wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.