Frage von Geffi, 67

Ist die blaue Plakette jetzt eingeführt worden oder doch nicht?

Hi, ist die blaue Plakette jetzt eingeführt worden oder doch nicht und wie kann ich feststellen ob mein Wagen die Werte auch erfüllt? Ich hab ein 1.6L Benziner auf Papier Euro4 aus 2000. Hab gehört das einige Benziner trotz Euro 4 trotzdem eine blaue Plakette erhalten.

Antwort
von Jakob1, 44

nein, sie ist noch nicht eingeführt. als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde, gehe ich einmal davon aus, dass wenn sie kommt, die meisten benziner keine probleme haben.in der hauptsache geht es ja um die feinstaubbelastund durch dieselfahrzeuge.

Kommentar von fuji415 ,

Besonders Ottomotoren mit Direkteinspritzung sind für Blaue und auch Grüne unwürdig 

Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.
Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik), jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten.

Kommentar von Geffi ,

Danke erstmal ;) Ich hab das Problem das mein Benziner ohne Turbotechnik ist, kann er dennoch vielleicht später für Euro 6 umgerüstet werden

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 23
Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 28

Am 09.08.2016 wurde die Einführung der Blaue Plakette erst einmal gestoppt!

Umweltministerium verschiebt erst einmal die Pläne zur Einführung einer Blauen Plakette und von blauen Umweltzonen in Deutschland.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge draußen bleiben müssen, sofern diese nicht AdBlue kompatibel sind! Hingegen erfüllen fast alle Benzin-Fahrzeuge die Euro 6 Norm, sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören.

http://www.blaue-plakette.de/de.html

Antwort
von siggibayr, 28

Antwort und Erläuterungen hier:

http://www.umweltplakette.org/die-blaue-plakette/

Antwort
von palaverfred, 37

noch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community