Frage von Live4, 31

Ist die Biomülltonne umweltschädlich?

Alle 2 Wochen knattert bei uns das Müllauto durch, und bremst ab, lädt die Tonne, beschleunigt usw... 100 Stopps in einem kleinen Dorf...Das frisst doch riesig Energie wenn das landesweit gemacht wird. Dazu kommt dass viele Leute ihren Plastikmüll mit rein schmeissen. Dieser kann nicht 100% getrennt werden, und so landet das Plastik auf den Feldern. Immer mehr und mehr. Ich wäre dafür, den Biomüll in den Restmüll zu geben und dann trocknen und verbrennen. Das wäre doch fast besser und günstiger oder?

Antwort
von Agronom, 12

Man würde möglichweise Energie einsapren, aber dafür dann noch mehr wichtige Bodennährstoffe verschwenden.

Es wird zukünftig immer wichtiger alle Nährstoffe in einem Kreislaufsystem zu halten, gerade im Hinblick auf Phosphor, dafür lohnt sich dann auch ein höherer Energieeinsatz.

Antwort
von ManuViernheim, 20

Auf jeden Fall sind die Biotonnen voller Bakterien.

Gerade im Sommer mehr wie im Winter.

Wenn jeder den Biomüll ordenlich in 5 bis 10 Seiten Zeitungspapier einwickeln würde, dann stinken auch die Tonnen nicht so ekelhaft.

Manchmal stinken sie wie D*rchfall oder wie K*tze.

Ich mag im Sommer gar nicht an den Biotonnen geschweige Müllauto vorbei laufen.

Kommentar von silberwind58 ,

Bei uns in der Biotonne kriechen die Maden hoch,wenn man die öffnet! Zum ko....

Antwort
von silberwind58, 23

Das macht der Verkehrsbus doch auch ! Der fährt auch nur ein paar Meter und bremst dann ab und läd die nächsten Fahrgäste ein.Und viele  werfen ihren Plastikmüll auch in den Restmüll oder Biotonne. Das ist das eigentliche Problem,es wird nicht richtig Müll gtrennt.

Kommentar von Live4 ,

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich schmeiss jetzt Altöl in den Abfluss, weil Öltanker lassen ihr Zeug auch ins Meer...

Kommentar von silberwind58 ,

Das waren meine Gedanken zum Umweltschutz ! Was Du machst mit Altöl,weiss ich nicht ! Ich schütte das nicht ins Meer ! Umweltschutz fängt ja nicht beim Altöl an ,oder?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten