Ist die Bezeichnung Mongolismus für Down-Syndrom diskriminierend?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich finde diesen Begriff nicht direkt diskriminierend, aber veraltet. Down-Syndrom oder Trisomie 21 trifft es besser, diese wunderbaren, einzigartigen Menschen zu beschreiben, Ich arbeite seit 25 Jahren in einer Wohnstätte, in der welche leben und könnte mir nichts Schöneres vorstellen. Mongolismus war eine Bezeichnung im Volksmund... ist nicht immer richtig, aber war landläufig ! LG, Sigi

FlyingCarpet  02.06.2012, 22:07

"Volksmund" ist genau der richtige Ausdruck dafür. Dieses Beglückende im Umgang mit ihnen stößt oft auf Unverständnis. Leider!

Moucky  03.06.2012, 07:44
@FlyingCarpet

Ja, und ich glaube, dass dieses Unverständnis meist aus Hilflosigkeit und Verdrängung resultiert.... Behinderung kann jeden treffen, einen selbst, Kinder, Verwandte... die meisten Menschen möchten sich mit Tabuthemen wie Sterben, Tod, Krankheit oder Behinderung nicht befassen, schieben den Gedanken in die hinterste Ecke des Verstandes. Lernen sie geistig behinderte Menschen erstmal näher kennen, sind sie fasziniert und gerührt von der Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit deren Wesens...

Imker2306  04.06.2012, 23:18
@Moucky

Dem kann ich nur zustimmen! Ich durfte auch mit Kindern arbeiten die dieses Handykap haben und es war toll. Das Besondere an diesen Menschen ist, sie haben keine Vorurteile Anderen gegenüber!

Moucky  05.06.2012, 13:27
@Imker2306

Danke, Imker, das ganz Besondere daran finde ich, dass sie ihr vermeintliches Handycap nicht als solches sehen, sondern einfach so sind, wie sie sind, und das ist schön... LG, Sigi

dorhan  03.11.2017, 14:53
@Moucky

Das zeigt ja auch ihre Beschränktheit.

Moucky  21.06.2012, 13:17

Danke für den Stern...