Frage von Schmooz, 29

Ist die Bezeichnung Gigameter eine korrekte Maßeinheit?

Antwort
von DieMilly, 17

Für große Abstände benutzen wir astronomische Einheiten (AE, bzw. AU im Englischen). 1 AE ist der Abstand Erde-Sonne und entspricht 149,6 mio km.

In der Astrophysik verwenden wir aber Gyr (Gigajahre) für eine milliarde Jahre.

Antwort
von daCypher, 21

Eigentlich ja. Hab aber noch nie gehört, dass das benutzt wird. Entweder redet man da von einer Million km oder bei astronomischen Maßen sind das etwa 3,33 Lichtsekunden.

Antwort
von Barolo88, 21

das sind 1 Milliarde Meter, aber wer benutzt das denn? 1 Million Kilometer ist doch leichter vorstellbar? 

Kommentar von claushilbig ,

Nö - vorstellen kann man sich beides nicht ;-)

Kommentar von Barolo88 ,

mein alter Mercedes hatte 880.000 km auf dem Tacho da konnte ich mir eine Million gut vorstellen :-)

Antwort
von gfntom, 16

Ja, das ist sie!

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 18

Korrekt ja, gebräuchlich nein. Ebenso wie schon Megameter (1000km) oder dann auch wieder Terameter (10⁹km,), Petameter (10¹²km, etwas mehr als 1 Lichtmonat) und Exameter (10¹⁵km, rund 100 Lichtjahre).

Das gibt es auch für andere Maßeinheiten, etwa Megagramm für Tonne. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten