gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
56 

Ist die Bezeichnung "Fräulein" noch zeitgemäß?

gefragt von StarMaria am 11.07.2007 um 11:45 Uhr

Schreibt oder sagt man für unverheiratete Frauen immer noch Fräulein? Wenn je wer oder wo?

Reply

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 11. Juli 2007 11:46
11x
Thumb_up

Das ist schon sehr lange überholt.

marxx
beantwortet von marxx am 11. Juli 2007 16:24
10x
Thumb_up

Der Begriff war für unverheiratete Frauen gebräuchlich.
Aber die Zeiten ändern sich. Heute ist er nicht mehr zeitgemäß!

gri1su
beantwortet von gri1su am 11. Juli 2007 11:52
6x
Thumb_up

Sagt doch auch niemand "Herrlein", oder?

Selbst, als dieser Ausdruck noch weitläufig gebräuchlich war, habe ich ihn nie benutzt, es sei denn, die Frau hat darauf bestanden (soll´s ja auch heute noch geben).

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 11. Juli 2007 12:09
6x
Thumb_up

Das männliche Pendant zu "Fräulein" wäre "Junker" und das sagt seit Luthers Zeit auf der Wartburg wohl auch niemand mehr.

Die neue feministische Emanzipationsbewegung hat seit Ende der 1970er Jahre mühevoll dafür gekämpft, dieses diskriminierende Wort aus dem Sprachgebrauch zu entfernen.

Auch unverheiratete Frauen können heute erwarten, mit "Frau" angesprochen zu werden. Und Teenie-Mädchen sind Mädchen, eben auch keine Fräulein.

Solf
beantwortet von Solf am 11. Juli 2007 11:56
5x
Thumb_up

Im Restaurant ist dies bei uns hier noch sehr verbreitet.. und niemand stört sich daran! Ich persönlich finds lieb! Gruss Solf

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 11. Juli 2007 12:07

Stimmt! Ich liebe es, bei euren aufgestellten Fräulein Serviertöchtern eine Stange zu ordern...

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 11. Juli 2007 12:00
4x
Thumb_up

Ich finde den Ausdruck an sich nicht schlimm. Wenn jemand z.B. Fräulein Schmidt sagt, finde ich es ok....wenn das Fräulein allerdings abwertend rüberkommt (z.B. nun hör mal zu Fräulein), finde ich es grauselig. Aber genauso geht es mir mit dem Wort "Schätzchen".

elkera
beantwortet von elkera am 11. Juli 2007 11:56
3x
Thumb_up

Einige ältere Leute benutzen auch heute noch den Ausdruck Fräulein. Diejenigen können oder wollen sich das auch nicht mehr abgewöhnen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 11. Juli 2007 13:06
2x
Thumb_up

bei uns im Büro gab es eine Menge unverheirateter Frauen, die wollten, bis auf eine Ausnahme mit "Frau XY" angeredet werden. Die eine Ausnahme bestand auf "Fräulein" bis zu ihrer Pensionierung!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Genaue Bezeichnung gesucht

Andere Bezeichnung für "Wir-Form" ?

Was ist der Unterschied, falls es einen gibt..

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.