Frage von styliiboy, 70

Ist die Bewerbung um einen Praktikumsplatz gut?

Ich bräuchte einen Feedback oder Verbesserungsvorschläge :) bedanke mich im Voraus

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ich interessiere mich sehr für eine Tätigkeit im Bereich Anwendungsentwicklung. Um meine Vorstellungen zu konkretisieren und mehrere praktische Erfahrungen zu sammeln, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom 00.00.00 bis zum 00.00.00 in dem Bereich Anwendungsentwicklung.

Momentan besuche ich die 11 Klasse der Höhere Berufsfachschule für Informationstechnik in xxxxx und werde voraussichtlich im Juni 2017 meine Fachhochschulreife erlangen.

Da meine aktuelle Schulbildung gezielt im Informatik bereich stattfindet, würde ich auch gerne mein Praktikum in dem Bereich abschließen, weil ich mich für Softwareentwicklung und Programmierung interessiere und mir der Umgang mit Computern Spaß macht und mich motiviert. In der Schule habe ich mich mit Java befasst und Anwendungen programmiert.

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen xxxx

Antwort
von violatedsoul, 38

"Sehr geehrte Damen und Herren, (suche dir einen direkten Ansprechpartner)

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ich interessiere mich sehr für eine Tätigkeit im Bereich Anwendungsentwicklung. (Das steht schon im Betreff und braucht deshalb nicht wiederholt werden.)

Um meine Vorstellungen zu konkretisieren und um neue Erfahrungen zu sammeln, bewerbe ich mich im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom 00.00.00 bis zum 00.00.00 um einen Praktikumsplatz.

Momentan besuche ich die 11. Klasse der Höhere Berufsfachschule für Informationstechnik in xxxxx und werde voraussichtlich im Juni 2017 meine Fachhochschulreife erlangen.

Da meine aktuelle Schulbildung gezielt im Informatikbereich stattfindet, möchte ich auch gerne mein Praktikum in diesem Bereich absolvieren. Mich interessieren Softwareentwicklung, Programmierung und der Umgang mit Computern. In der Schule habe ich mich mit Java befasst und Anwendungen programmiert.

Ich freue mich darauf, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen."

Ein paar persönliche Stärken darfst du noch anbringen.

Kommentar von styliiboy ,

Dankeschön :) soll ich auch reinschreiben was ich alles über die Firma weiß?

Kommentar von violatedsoul ,

Du kannst noch einen Satz bilden, welches Verfahren oder welche Anwendung bei diesem Unternehmen dich besonders anspricht, dass du es auch mal selbst gern kennenlernen würdest.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was ich bei meinen damaligen Nebenjob als Aushilfe im Videothek sehr gut unter Beweis stellen konnte.  

wäre das so in Ordnung, was die Stärken betrifft ;) ?

*in der

Kommentar von violatedsoul ,

"Sowohl selbständiges Arbeiten, als auch das Arbeiten im Team sowie meine schnelle Auffassungsgabe zählen zu meinen persönlichen Stärken."

Ich denke, das reicht.  

Antwort
von weghdh, 33

Ich bin zwar kein Experte, aber es hört sich schonmal nicht schlecht an. Ein ähnliches Anschreiben hat bei mir zumindest für einen Praktikumsplatz gereicht. 

Antwort
von Batman90011, 27

Also ich finde es gut !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community