Frage von Gloria998, 42

Ist die Bewerbung so in Ordnung, sind da viele Fehler drinnen?

Bewerbung als Aushilfe bei Edeka - fehlt da noch was? Soll ich da ein paar Sachen auslassen und dafür etwas anderes hinzufügen?

Bewerbung als Aushilfe

Sehr geehrte ,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich als Aushilfe beim Edeka in , wo ich dann Aufgaben wie Regale auffüllen übernehmen kann.

Nach langem Suchen im Internet, bin ich auf Ihre Stellenanzeige gekommen und habe feststellen können, dass der Job gut zu mir passen würde. Fleiß und Hilfsbereitschaft zeichnen mich aus, sowie eine immerzu höfliche und freundliche Art.

Ich besuche derzeit die Fachoberschule (Ausbildungsrichtung Technik), möchte aber nebenbei Geld verdienen, um somit etwas unabhängiger zu werden. Zusätzlich möchte ich für mein späteres Berufsleben an Erfahrung gewinnen.

Ich hoffe, Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben und freue mich auf eine positive Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 16

Hallo Gloria998,

bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 7

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich als Aushilfe beim Edeka in , wo ich dann Aufgaben wie Regale auffüllen übernehmen kann.

Das kommt in den Betreff.

Nach langem Suchen im Internet, bin ich auf Ihre Stellenanzeige gekommen und habe feststellen können, dass der Job gut zu mir passen würde. 

Für den Empfänger uninteressant. Dass du eine Stelle gesucht und gefunden hast, ist eh klar.

Fleiß und Hilfsbereitschaft zeichnen mich aus, sowie eine immerzu höfliche und freundliche Art.

Fürs Regale auffüllen, ist was am wichtigsten?

Ich besuche derzeit die Fachoberschule (Ausbildungsrichtung Technik), möchte aber nebenbei Geld verdienen, um somit etwas unabhängiger zu werden. 

An welchen Tagen, zu welchen Zeiten kannst du arbeiten? Das ist wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten