Frage von Kyliedel, 38

Ist die Bewerbung in Ordnung (Praktikum)?

Bewerbung um eine Praktikumsstelle als Verwaltungsfachangestellte

Sehr geehrte ******

Zurzeit besuche ich die 9.Klasse der ..........Schule. Ich würde gerne ein Praktikum als Verwaltungsfachangestellte machen ,weil mir Bürotätigkeiten Spaß machen und ,weil ich gerne mit Computer arbeite. Des weiteren habe ich gute Grundkenntnisse in Microsoft Word, Power-Point und Exel. Auch ist mir kundenorientiertes Arbeiten sehr wichtig. Da ich ein kontaktfreudiger, selbstständiger, engagierter und Teamfähiger Mensch bin, freue ich mich sehr darauf mit Kunden arbeiten zu können. Zudem kann ich Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft aufweisen und diese auch sehr gut umsetzen.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 12

Tut mir Leid, aber das ist sie nicht wirklich, ich schreib dir mal kurz die gröbsten Fehler:

  • ersetze das weil durch ein da, denn das klingt höflicher und versuche insbesondere auch die Wiederholung zu vermeiden
  • Zuverlässigkeit... kann man nicht umsetzen
  • vermeide Rechtschreibfehler, wie das fehlende Komma ganz am Anfang, bzw. achte auf die Richtige Setzung der Leerzeichen (sh. Z.3 machen, weil)

Doch auch sonst ist dein Bewerbungsanschreiben nicht besonders gut gelungen, weswegen ich dir auch meines schicke, an dem du dich dann orientieren kannst:

Name                                                                                       Ort, Datum
Adresse
Tel.: _______

Anschrift der Praktikumsstelle

Bewerbung um einen Betriebspraktikumsplatz im <Praktikumszeitraum>

Sehr geehrte Frau Höft,

ich habe mit Freuden von Ihrer weltweit agierenden Kanzlei erfahren und möchte mich nun um einen Praktikumsplatz im <Zeitraum> bei Ihnen bewerben, um erste Luft aus dem Leben einer _______________ zu „schnuppern“.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse des ________gymnasiums in ___________, das ich voraussichtlich im Mai 20__ mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Besonders reizvoll an der Tätigkeit einer ____________ finde ich, dass ich in diesem Beruf _______________________________________________ einsetzen kann. In der Schule gehören neben ________________________ auch_____________________zu meinen Lieblingsfächern. <Platz für mögliche Qualifikationen>

Da Ihr Unternehmen dafür bekannt ist, hervorragende Leistungen in vielen verschiedenen Bereichen auf der ganzen Welt zu erbringen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, zumindest für die Dauer des Betriebspraktikums Mitglied Ihres Teams zu werden und sich mit mir diesbezüglich in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

<Name>

(Anlage: Lebenslauf)

Ich habe mein Praktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht, weswegen der Inhalt noch nicht perfekt ist, doch d u kannst dich an der Struktur und an bestimmten Phrasen orientieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

VG Leo

Antwort
von imehl47, 9

Deine Bewerbung macht einen guten Eindruck. Korrigieren würde ich gern noch wie folgt

Ich würde gerne ein Praktikum ........machen, weil mir Bürotätigkeiten Spaß bereiten und (2.weil weglassen) ich gerne am Computer (mit Computerprogrammen) arbeite. ...und teamfähiger.......freue ich mich sehr darauf, mit........ Zudem verfüge ich über Eigenschaften.....und setze diese auch gern um.... Ich würde mich ....Rückmeldung und eine Einladung.....

Antwort
von metalhead998, 11

Nach "und" kein Komma, "Des weiteren" gehört groß geschrieben, "Teamfähiger" klein, "freue ich mich sehr darauf" und dann ein Komma, ansonsten würde ich nochmal alles durchschauen. Diese Fehler habe ich bei eimaligem Darüberschauen gesehen.

Antwort
von kim294, 13

Nimm hier bei GF den Namen der Anspechpartnerin raus.

Antwort
von Schrodinger, 22

Überleg dir was anderes, als die Wiederholung mit der Verwaltungsfachangestellte. Ach und lass mal eine andere Person, z.B. Elternteil darüber schauen. Rechtschreibung und Grammatik sind meh. Also lass lieber nochmal jemanden darüber schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten