Frage von TheMaxxder, 31

Ist die Bewerbung für ein Praktikum in Ordnung?

Bewerbung für ein BOGY-Praktikum bei XXX Im Zeitraum vom XXX

Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich sehr für moderne und Zukunftsweisende Technik. Ich finde es sehr wichtig, die Technik immer effizienter zu gestalten. Um selbst Erfahrung in Ihrer Firma zu sammeln, möchte Ich mich bei Ihnen für ein Praktikum Bewerben. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen XXX

Antwort
von Angeloo, 16

Definitiv nicht. Die Bewerbung für ein Praktikum ähnelt die, einer Ausbildung. Diese ist deutlich umfangreicher und strukturierter (z.B. gewisse vorgeschriebene Zeilenabstände). Ich empfehle dir die Seite "Azubiyo", einfach mal im Internet gucken. Ansonsten findest du genügend Vorlagen und Beispiele im Internet. :)

lg

Antwort
von Cliche, 5

Es mag hart klingen, aber bevor du diese Bewerbung abschickst, solltest du lieber gar keine abschicken und dein Praktikum per persönliches Gespräch ausmachen, da dieses Anschreiben den Eindruck erweckt, du bräuchtest nur mal schnell einen Platz, hast überhaupt keinen Bock auf das Praktikum und bist respektlos zum Betrieb.

Stell dich und deine Fähigkeiten vor. Schreib jedoch nicht, dass du teamfähig bist, sondern zum Beispiel, dass du in der Schule schon AGs geleitet hast ( bringe immer konkrete Beispiele zu deinen Fähigkeiten ).

Außerdem sind deine Gründe nicht wirklich toll. Du findest es wichtig die Technik immer effizienter zu gestalten? Toll! Findest du es auch wichtig, dass du Brot essen kannst? Also warum bewirbst du dich nicht auch beim Bäcker?

Schreib doch mal ernsthaft, warum du in diesem Betrieb dein Praktikum machen willst. Benutzt du ihre Produkte gerne? 

Außerdem solltest du deine Bewerbung von deinen Eltern kontrollieren lassen. Bewerben schreibt man z.B. klein, da du es ja tust.

Viel Erfolg und die Kritik ist nicht böse gemeint.

Antwort
von TheAceOfSpades, 4

Also etwas länger könnte das ganze schon sein. Z.b. könntest du damit anfangen wie du auf die Firma / den Betrieb gekommen bist. Ausserdem solltest du schreiben auf welche Schule du gehst und wann du diese voraussichtlich abschließen wirst. Weiterhin könnte man kurz auf deine Stärken (und evtl. Erfahrungen in diesem Bereich) eingehen. Vllt auch Hobbys die in diese Richtung gehen oder die Verantwortungsbewusstsein/Teamfähigkeit etc. zeigen

So Sachen halt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten