Frage von edaxxyz, 61

ist die Bewerbung für ein Praktikum gut? bitte schnell beantworten brauche eure meinungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz bewerben. Ich bin xx Jahre alt und besuche die 9. Klasse an der xx schule in xx.
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich es mag mich um anderen Menschen zu kümmern und es mein Traumberuf ist. Ein Praktikum in Ihrer Praxis wäre eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines Ärztin zu verdeutlichen.

Ich bin freundlich, hilfsbereit und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich.

Da es sich um ein Schulpraktikum handelt, bin ich an den Zeitkorridor vom xx .xx.16. bis xx.xx.16 gebunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikant beschäftigen könnten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 9

Hallo edaxxyz,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn die Praxis bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die
Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Kommentar von edaxxyz ,

Ich werde es so machen ich bedanke mich :)

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Erfolg! :-)

Antwort
von Elfrun, 24

Erster Absatz: Warum ist es dein Traumberuf? 1-2 Gründe? Grammatik: eineR Ärztin

Du kannst zu den Attributen freundlich, pünktlich etc vllt noch Beispiele bringen,  an denen das deutlich wird. Z. B. wenn du irgendwas regelmäßig machst, wobei du Verantwortung übernimmst und zuverlässig sein musst. "Ich lerne gerne dazu" finde ich persönlich seltsam. Ich arbeite selbst mit Azubis und das ist normal bzw. sollte nicht extra erwähnt werden müssen. ;)

Du kannst im letzten Absatz auch im Präsenz schreiben. Das verdeutlicht deinen Wunsch. Du willst es ja dort absolvieren. Biete sonst gerne noch ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen im Vorfeld an. 

Viel Glück! 


Kommentar von edaxxyz ,

Dankeschön :)

Antwort
von ChloeSLaurent, 10

Hey Du! Vorlage fertig!

Satzform bitte immer beachten, damit tust Dir echt nen Gefallen








Sehr
geehrte (Damen und Herren), Frau Dr. etc.





an
dieser Stelle bewerbe ich mich bei Ihnen für ein Praktikum in Ihrem
Hause/ Ihrer Praxis.





Das mir
zur Verfügung stehende Zeitfenster für dieses Praktikum, vom xxx
bis xxx beinhaltet ein Schülerpraktikum, da ich momentan die
xx.Klasse der XXXXXXXXX besuche.





Ich habe
mich für vorab schon für diesen Beruf entschieden, weil ich es mir
wichtig ist, (Menschen helfen zu können und in gewissen Situationen
beizustehen. Etc usw.)





Ein
Praktikum in Ihrer Praxis wäre eine tolle Gelegenheit, mir konkrete
Vorstellungen zu machen und mir die Tätigkeiten einer Ärztin zu
verdeutlichen.






Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich
selbstverständlich.





(Ich
würde mich sehr freuen, wenn die Möglichkeit),

Die Möglichkeit mein
Schülerpraktikum in Ihrer Praxis zu absolvieren, ist die optimale/ für mich beste Gelegenheit








In
positiver Erwartung auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen,
verbleibe ich








Mit
freundlichen Grüßen


_______________________________________________________________


...und jetzt leg mal los.

Sollte das hilfreich sein, als Vorlage/ Ansatzpunkt, so wie es ist, schick das Ding in die Welt. Ich geh auch arbeiten und kann nicht jeden Tag immer wieder neue, bestimmte Vorlagen erstellen.

Bei Fragen........


Kommentar von ChloeSLaurent ,

Danke für das Danke.

Aber bitte auch immer dran denken, daß mit dem was Du letztendlich abschickst, Du dich selbst wohlfühlen mußt. Also bitte auch als Vorlage ansehen und nicht in jedem Fall 1 zu 1 übernehmen.

Hoffe OK

Antwort
von ChloeSLaurent, 23

Nein! So würde ich das nicht abschicken

Kommentar von edaxxyz ,

was ist daran falsch und was könnte ich hier verbessern?

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Bin schon seit 10min damit beschäftigt, das umzuformulieren, brauch noch ca10! Antwort im nächsten Kommentar, dann hast Du zumindest ne Vorlage. Fertigstellen ist Deins! Hoffe OK!!!???

Kommentar von edaxxyz ,

ja klar :)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community