Ist die Beschichtung von Geschirr giftig?

So sieht das Schälchen jetzt aus - (giftig, Geschirr, Keramik)

4 Antworten

Bei niedriggebrannten Keramikglasuren, die in der Regel als Ziergegenstand verwendet werden, können sich in der Farbe noch lösliche Giftstoffe absondern. Porzellangegenstände, die bei 1450 °C glattgebrannt sind, gelten dagegen als unbedenklich - auch wenn sie an sich giftige Farbsubstanzen enthalten. Hier sind die Schwermetalle in den Silikaten fest verglast und damit gebunden.

Das Schälchen ist schon als Lebensmittelgegenstand gedacht, aber es geht ja nicht um die Löslichkeit von Giftstoffen sondern das eventuell ganz feine Körnchen im Teig sein könnten auch wenn ich nichts mehr gesehen habe. Sterben wird man von so einer Menge ja nicht können oder?

Kaum. Keramik ist nicht giftig, Glas auch nicht.

Ich habe nur gelesen, dass die Beschichtung/Glasur giftig sein kann...und bin mir jetzt nicht sicher.

auch wenn die beschichtung nicht giftig ist, würde ich keine keramikstücke im kuchen haben wollen. 1. könnte es ziemlich unangenehm sein darauf zu beissen und 2. können die im verdauungstrakt verletzungen verursachen.

Naja, die gie groben Stücke hab ich ja eigentlich rausgeholt und rund um die stelle beim Rührer den Teig weggenommen. Sonst habe ich nichts mehr gesehen.

Ich würde - egal ob giftig oder nicht - diese Karottenkuchen nicht mehr essen wollen; ich mag nicht auf Keramikteilchen beissen