muss das Navi auf einfachen Pfeil und Ton umgestellt sein, damit es straffrei benutzt werden kann?

Ist doch irgendwie unsinnig, wenn ich das Navi während der Fahrt nicht bedienen darf, jedoch beim Radio keiner irgendetwas zu beanstanden hat. Desweiteren finde ich es genauso paradox, dass keiner meckert, wenn ich während der Fahr das Funkgerät einstelle (was ich natürlich nicht mache, da ich keins besitze) beim Handy aber ein Pikerl fällig wird.

Nein, Du darfst es allerdings nicht während der Fahrt bedienen!
Ja, das ist die deutsche "Regulierungswut". Mit weniger Vorschriften ginge es auch - für fahrlässiges Verhalten muss ja doch jeder einstehen. Warum also einen Handybediener oder einen Navibediener bestrafen, wenn er gut und sicher fährt. Es gäbe viele Fahrverhalten die stärker geandet werden müssten, die keine neuen Regeln benötigen und hochgradig gefährlich sind und zu einem hohen Anteil schwere tödliche Unfälle verursachen. Z.B. das Überholverhalten der LKW`s auf den Autobahnen, von Dränglern und Rasern ganz abgesehen. Das soll aber das unnötige und suchthafte Handy-benutzen beim Fahren nicht entschuldigen oder verniedlichen.....