freto am 09.12.2008 um 22:06 Uhr
Ich bade gern ziemlich heiss. Gestern gabs wohl nen Rekord weil ich grade erkältet bin und mich fröstelte, vermute mal das Wasser war wesentlich wärmer als ich inwendig. Fühlte mich aber sauwohl und es hat gut getan. Frage mich ob die geschätzten 60 Grad ungesund sind oder gar kontraproduktiv bei einer Erkältung.
Also, du hast mit Sicherheit nicht mit 60 Grad gebadet. Schon bei 42 Grad kannst du dich kaum noch reinsetzen. Auf jeden Fall ist es für den Kreislauf und für die Haut nicht gesund.

Also das mit den 60 Grad(!!!) dürfte ein Tippfehler sein! Aber abgesehen davon, ist alles über 38 Grad ziemlich kreislaufbelastend.
was gut tut tut gut sagt man doch immer. also so lange du keine verbrühungen davonträgst denke ich alles ok :)

ein Bad sollte eigentlich die Körpertemperatur nicht sehr überschreiten. 40 Grad sind eigentlich das Maximum was empfohlen wird. Lieber danach schön einkuscheln und ab ins Bett.
EmoxX am 9. Dezember 2008 22:07 DH xD

ha ha ha, da wärste rot wie ein Hummer und hättest Verbrühungen - lach - in Ausnahmen kann man schon mal sehr warm baden, aber gar nicht gut für die Gefäße und den Kreislauf
freto am 9. Dezember 2008 22:09 Gut, ich steck mal ein Thermometer rein nächstes mal.

60Grad. Hast du dich da nicht ein klein wenig verschätzt? Und bei einer erkältung sollte ein warmes/heisses bad nicht länger als 15 minuten dauern. dann sofort ins bett und schwitzen. hilft!! Gute besserung

der wasserdampf bzw warme luft befreit deine schleimhäute^^

Ich glaube nicht an den Unsinn. Wer soll meine Badetemperatur vorschreiben? Meine Mutter nannte es "Abteilung Verbrühen". Ich lebe immer noch. Und werde nie aufhören, die heiße Wanne zu lieben, auch wenn niemand einsteigen will.

Ich bade im Winter auch gerne heiß. Es soll wohl nicht gut für die Haut sein, ich mache es trotzdem. Weil es mir gut tut!

Ja
Die einem möges es heiss und andere mögen es kalt.
Wer mag denn ein kaltes Bad?...lach

Im Sommer bade ich gerne kühler, im Winter gerne sehr heiß. Hängt also wohl tatsächlich von der Eigenempfindung ab.

das ist reine wohlfühlsache! ich bade auch gern heiß! man sagt ein Wannenbad sollte bei 37° liegen und 20 Minuten andauern! Aber 60^waren es bestimmt nicht! bei ca. 40° bekommt man Gänsehaut weil der Körper dann Wärme und Kälte nicht mehr unterscheiden kann! Dir wird dieses Phänomen sicher bekannt sein!? Und da ist dann auch das Maximum!

Da glaube ich nicht, daß Du mit 60° heissem Wasser badest. Das hält niemand aus. Da hast Du Dich verschätzt.
freto am 9. Dezember 2008 22:17 Kann sein, ich mess mal.

Das heiße Bad ist sogar sehr gut! Danach solltest Du Dich ins Bett legen und alles rausschwitzen. So mache ich das immer!

"Ein lauwarmes bad von 29-35°C wirkt beruhigend und entspannt Körper und Geist." (Mir persönlich zu kalt) "Ein heißes bad von 36-40°C belebt den ganzen Organismus, jedoch nur, wenn es nicht länger als 10 bis 15 Minuten dauert, ansonsten macht es schwach und müde." (schwach und müde ist bei einer Erkältung wohl eher nicht so förderlich, aber belebend schon.) "In Japan badet man noch wesentlich heiße (41-45°C). Es ist Gewohnheitssache, so heiß zu baden und wenn man es gut verträgt, lässt sich durch die verstärkte Durchblutung der haut der Gesamtorganismus sehr gut beleben." (Quelle: "Kräuterkosmetik für natürliche Schönheit" von Walburga Obermayr). Ich bade auch gerne ziemlich warm, aber mit 60°C hast du dich wahrscheinlich verschätzt. Wenn das heiße bad für dich nicht zu anstrengend ist, ist es bestimmt auch bei einer Erkältung nicht schlimm.