Hannabreier am 08.11.2009 um 23:05 Uhr
In einem Forum bei wkw wurde ich in eine Gruppe eingeladen die diesen Namen Trägt. Ich habe dort genau das Selbe gefragt. Und wurde als Zicke beschimpft.

Möchte mich auch gerne äußern! :-) JA! Ich sehe es in gewisser Art als Diskriminierung, vielleicht aber bin ich auch so sensibel damit, weil ich mit genau solchen Menschen arbeite!?
Behinderte sind auch Menschen..., dass hört sich an, als wenn ein großer Teil dies eben NICHT denken könnte! Es lässt m.E zu viel Interpretationsspielraum.
Etwas anderes wäre es, wenn dort stünde, "Es ist normal, verschieden zu sein". Das wäre eine Feststellung und würde keine Interpretation zulassen.
Es ist schade und macht mich auch ein bisschen sauer wenn man sieht, dass viele Menschen entweder voreingenommen sind und/oder einfach aus der Unwissenheit solche Sätze von sich geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch mit "Beeinträchtigung" selbst, für sich so eine Wortwahl wählt oder wählen würde...dafür sind sie dann doch zu sensibel mit sich selbst und wissen besser um ihren Stand bescheid als wir alle zusammen!

Genauso daneben wie "Frauen sind auch Menschen" oder "Schwarze sind auch Menschen".
Gute Antwort! DH
... sind auch Menschen - DAS sagt doch alles - wenn man etwas nachdenken würde
Behinderte sind Menschen klar - nicht auch

Ja natürlich.. weil die Aussage ja impliziert, dass man auch anders denken könnte.
moccajoghurt am 8. November 2009 23:08 Etwas anderes als ein Mensch können Menschen doch gar nicht sein. Verstehe das nicht.
Dory1 am 8. November 2009 23:09 ja eben.. daher ist der Spruch ja auch vollkommen daneben..
coeleste am 9. November 2009 11:25 @moccajoghurt: genau!! so einfach ist die wahrheit! ich verstehe zwar menschen,die so "krumm" denken.sie sind in ihrer evolution halt noch nicht soweit. packen wir uns an unsere eigene nase: wie oft noch urteilen wir zu schnell?! meiner meinung nach sollten sich das die meisten menschen fragen.und sich zeit mit der antwort lassen. und ich garantiere,dass manche ein bischen de-muetiger werden.

das wort "auch" kann man auch als vorwurf gegenueber menschen verstehen,die behinderte negativ ansehen/behandeln.im sinne von: "he,das sind genauso menschen wie du und ich!"

Ja danke, das ist das Problem Es sind Menschen die sich für Behinderte einsetzen, die dieser Gruppe zugehören. Bestimmt haben die nichts böses im Sinn. Aber bei einer Einweihung einer neuen Werkstatt für Behinderte begrüßte ein Redner die Gäste so "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Behinderte" Seit dem bin ich da etwas empfindlich. Vielen Dank allen die mir ihre Meinung geschrieben haben
Lotta1 am 8. November 2009 23:20 Dann war der Redner einfach dumm, denn es heisst korrekt, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BESCHÄFTIGTE!
Hannabreier am 8. November 2009 23:26 Es war der Bürgermeister

Finde ich schon. Denn dieses "auch" zeigt das so, als wäre nicht eine selbstverständlichkeit

Wenn es eine Gruppe ist, die aus Behinderten gebildet wurde und Mitglieder hat, die sich mit Behinderungen beschäftigen, empfinde ich es nicht als Diskriminierung.
Das dürfte wohl selbstverständlich sein, dass das eine dumme und diskriminierende Aussage ist! Ich arbeite seit 35 Jahren mit behinderten Menschen und würde fragen: Sind die selbsternannten "normalen Menschen" auch Menschen? Die Behinderten sind meiner Ansicht nach emotional auf einem wesentlich höherem Nivieu als die meisten von uns!

du willst ja damit aussagen, daß sie genauso menschen sind, wie alle anderen, und das stimmt ja. wurde vermutlich nur falsch aufgefasst, nämlich als: "behinderte sind zwar weniger wert, aber auch menschen."
Nein. Es sagt die Warheit. Behinderte sind auch nur Menschen. Auch wenn Sie anders aussehen oder komisch vorkommen mögen.
Was die in wkw sagen, lass die nur Reden. Behinderte sind Menschen, wenn Sie dass nicht einsehen haben Sie pech!

naja, erst mal müsste man bei der frage die gegenfrage stellen: wieso kommt jemand daraif das zu fragen? wer denkt denn das das nicht so ist..??????????

Kommt darauf an von wem die Aussage stammt. Wenn es eine Gruppe von Behinderten für Behinderte ist, dann nicht. Sich selbst zu diskrimieren ist unmöglich.
Die Redewendung wird ja in vielen Zusammenhängen benutzt. "Polizisten,... sind auch nur Menschen" usw.

Nein, ich empfinde es nicht so. Aber manche sind halt etwas empfindlich.
Übermäßig schön ist es aber auch nicht...
ja , auf jeden fall
denn man darf auf keinen fall in Frage stellen, dass behinderte keine "Menschen sind
viele grüße l.
DH Sehe ich ganz genauso. Dieser Spruch setzt voraus, dass "Behinderte" vorher erstmal grundsätzlich ausgeschlossen sind. Nicht gut!
Danke für den Sterni, und danke für DH @redbrodi. LG