gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die Aussage "Behinderte sind auch Menschen " diskriminierend?

gefragt von HannabreierHannabreier am 08.11.2009 um 23:05 Uhr

In einem Forum bei wkw wurde ich in eine Gruppe eingeladen die diesen Namen Trägt. Ich habe dort genau das Selbe gefragt. Und wurde als Zicke beschimpft.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.926

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 8. November 2009 23:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Möchte mich auch gerne äußern! :-) JA! Ich sehe es in gewisser Art als Diskriminierung, vielleicht aber bin ich auch so sensibel damit, weil ich mit genau solchen Menschen arbeite!?

Behinderte sind auch Menschen..., dass hört sich an, als wenn ein großer Teil dies eben NICHT denken könnte! Es lässt m.E zu viel Interpretationsspielraum.

Etwas anderes wäre es, wenn dort stünde, "Es ist normal, verschieden zu sein". Das wäre eine Feststellung und würde keine Interpretation zulassen.

Es ist schade und macht mich auch ein bisschen sauer wenn man sieht, dass viele Menschen entweder voreingenommen sind und/oder einfach aus der Unwissenheit solche Sätze von sich geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch mit "Beeinträchtigung" selbst, für sich so eine Wortwahl wählt oder wählen würde...dafür sind sie dann doch zu sensibel mit sich selbst und wissen besser um ihren Stand bescheid als wir alle zusammen!

Kommentar von B5d2963819f5e216f868c8cac782b86csmallredbrodi am 9. November 2009 08:01

DH Sehe ich ganz genauso. Dieser Spruch setzt voraus, dass "Behinderte" vorher erstmal grundsätzlich ausgeschlossen sind. Nicht gut!

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 9. November 2009 12:05

Danke für den Sterni, und danke für DH @redbrodi. LG

Weitere gute Antworten

laurel
beantwortet von laurel am 8. November 2009 23:06
5x

Genauso daneben wie "Frauen sind auch Menschen" oder "Schwarze sind auch Menschen".

Kommentar von Simple_avatar2smallHarryguenni am 8. November 2009 23:12

Gute Antwort! DH

Himmelsgucker
beantwortet von Himmelsgucker am 8. November 2009 23:06
5x

das "auch" ist diskriminierend

anonym
beantwortet von gnadenlos am 8. November 2009 23:06
3x

... sind auch Menschen - DAS sagt doch alles - wenn man etwas nachdenken würde

Behinderte sind Menschen klar - nicht auch

Dory1
beantwortet von Dory1 am 8. November 2009 23:05
3x

Ja natürlich.. weil die Aussage ja impliziert, dass man auch anders denken könnte.

Kommentar von 73d8c0f79cf5ca93f287806655998330smallmoccajoghurt am 8. November 2009 23:08

Etwas anderes als ein Mensch können Menschen doch gar nicht sein. Verstehe das nicht.

Kommentar von 1da013680736e6766e253eb1fa4d4866smallDory1 am 8. November 2009 23:09

ja eben.. daher ist der Spruch ja auch vollkommen daneben..

Kommentar von D2cbc6b07f4495d88f63cd97cfa9e599smallcoeleste am 9. November 2009 11:25

@moccajoghurt: genau!! so einfach ist die wahrheit! ich verstehe zwar menschen,die so "krumm" denken.sie sind in ihrer evolution halt noch nicht soweit. packen wir uns an unsere eigene nase: wie oft noch urteilen wir zu schnell?! meiner meinung nach sollten sich das die meisten menschen fragen.und sich zeit mit der antwort lassen. und ich garantiere,dass manche ein bischen de-muetiger werden.

coeleste
beantwortet von coeleste am 9. November 2009 11:18
2x

das wort "auch" kann man auch als vorwurf gegenueber menschen verstehen,die behinderte negativ ansehen/behandeln.im sinne von: "he,das sind genauso menschen wie du und ich!"

Hannabreier
beantwortet von Hannabreier am 8. November 2009 23:16
2x

Ja danke, das ist das Problem Es sind Menschen die sich für Behinderte einsetzen, die dieser Gruppe zugehören. Bestimmt haben die nichts böses im Sinn. Aber bei einer Einweihung einer neuen Werkstatt für Behinderte begrüßte ein Redner die Gäste so "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Behinderte" Seit dem bin ich da etwas empfindlich. Vielen Dank allen die mir ihre Meinung geschrieben haben

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 8. November 2009 23:20

Dann war der Redner einfach dumm, denn es heisst korrekt, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BESCHÄFTIGTE!

Kommentar von 400966cc83e2cd54e528abc57cadc31dsmallHannabreier am 8. November 2009 23:26

Es war der Bürgermeister

NormaRoscoe
beantwortet von NormaRoscoe am 8. November 2009 23:08
2x

zumindest hört es sich nicht so toll an.

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 8. November 2009 23:07
2x

Finde ich schon. Denn dieses "auch" zeigt das so, als wäre nicht eine selbstverständlichkeit

critter
beantwortet von critter am 8. November 2009 23:07
2x

Wenn es eine Gruppe ist, die aus Behinderten gebildet wurde und Mitglieder hat, die sich mit Behinderungen beschäftigen, empfinde ich es nicht als Diskriminierung.

Harryguenni
beantwortet von Harryguenni am 8. November 2009 23:11
1x

Das dürfte wohl selbstverständlich sein, dass das eine dumme und diskriminierende Aussage ist! Ich arbeite seit 35 Jahren mit behinderten Menschen und würde fragen: Sind die selbsternannten "normalen Menschen" auch Menschen? Die Behinderten sind meiner Ansicht nach emotional auf einem wesentlich höherem Nivieu als die meisten von uns!

hulahukilau
beantwortet von hulahukilau am 8. November 2009 23:09
1x

du willst ja damit aussagen, daß sie genauso menschen sind, wie alle anderen, und das stimmt ja. wurde vermutlich nur falsch aufgefasst, nämlich als: "behinderte sind zwar weniger wert, aber auch menschen."

anonym
beantwortet von Dodica am 8. November 2009 23:06
1x

Nein. Es sagt die Warheit. Behinderte sind auch nur Menschen. Auch wenn Sie anders aussehen oder komisch vorkommen mögen.
Was die in wkw sagen, lass die nur Reden. Behinderte sind Menschen, wenn Sie dass nicht einsehen haben Sie pech!

anonym
beantwortet von Akunin am 8. November 2009 23:06
1x

Nur für übermäßig politisch Korrekte.

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 8. November 2009 23:06
1x

naja, erst mal müsste man bei der frage die gegenfrage stellen: wieso kommt jemand daraif das zu fragen? wer denkt denn das das nicht so ist..??????????

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 8. November 2009 23:06
1x

Kommt darauf an von wem die Aussage stammt. Wenn es eine Gruppe von Behinderten für Behinderte ist, dann nicht. Sich selbst zu diskrimieren ist unmöglich.

Die Redewendung wird ja in vielen Zusammenhängen benutzt. "Polizisten,... sind auch nur Menschen" usw.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 8. November 2009 23:06
1x

Nein, ich empfinde es nicht so. Aber manche sind halt etwas empfindlich.

Übermäßig schön ist es aber auch nicht...

anonym
beantwortet von abcdefgah11 am 21. November 2009 16:36
0x

ja , auf jeden fall

denn man darf auf keinen fall in Frage stellen, dass behinderte keine "Menschen sind

viele grüße l.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.