Frage von SMHask, 114

Ist die Ausreise aus Spanien auch mit abgelaufenem Personalausweis möglich?

Hallo zusammen, ein Freund möchte demnächst nach Spanien fliegen, allerdings ist ihm jetzt aufgefallen, dass sein Personalauweis genau zwischen Anreise und Abflugtag abläuft. Einen Reisepass besitzt er nicht. Ist es ihm trotzdem möglich zu verreisen beziehungsweise problemlos wieder auszureisen?

Antwort
von butz1510, 70

"Zu beachten ist jedoch, dass die Ausreise aus Spanien auf dem Luftweg aufgrund der dort geltenden Luftsicherheitsbestimmungen nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich ist." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SpanienSich...

Antwort
von hauseltr, 86

"Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die
Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des
Europarates vom 13.12.1957.

Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem
Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen
Bundespersonalausweis nach 'Spanien' einreisen.

Antwort
von newcomer, 71

in manchen Ländern muß der Pass noch einige Monate gültigkeit haben um überhaupt einreisen zu dürfen. Dies könnte auch für Spanien gelten.
Ich frag mich ob ihr überhaupt in der EG noch einen Reisepass benötigt

Kommentar von SMHask ,

Woher bekomme ich denn Informationen darüber?

Kommentar von newcomer ,

Reisebüro oder notfalls spanische Botschaft aber auch Polizeistationen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten