gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die Aromatherapie wirklich eine Erleichterung bei der Geburt?

gefragt von Vitra am 03.03.2009 um 10:22 Uhr

Eine meiner Freundinnen steht kurz vor der Geburt. Sie hat sich länger mit allen möglichen Methoden zur Erleichterung der Entbindung befasst und kam dabei auch auf die Aromatherapie: Lavendel, Citrus oder Jasmin sollen da hilfreich sein. Kann das jemand bestätigen oder geht so was eh total unter in der Situation?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.262 schwanger x 2.158 Stress x 1.391 Geburt x 816 Entspannung x 419 Entbindung x 81 Aromatherapie x 25 Erleichterung x 5 Kind bekommen x 3

UllaM
beantwortet von UllaM am 3. März 2009 10:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei mir hätte ein Panzer durch den Kreissaal fahren können, das wäre mir total egal gewesen. Daher glaube ich nicht an eine erleichternde Wirkung, aber ist ja nun auch bei jedem anders. Probieren kann sie es ja, auf jeden Fall.

sherrymaus
beantwortet von sherrymaus am 3. März 2009 10:24
2x

Ich könnte mir vorstellen dass es angenehm ist das zu riechen. Schwanger oder nicht. Aber wenn man Wehen hat ist es einem völlig egal wonach es riecht. ;)

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 3. März 2009 10:28
1x

Ich glaube nicht daran. Eine Frau in den Wehen ist für die Umwelt meistens gar nicht erreichbar und mit sich und ihrem Körper beschäftigt. Das was UllaM hier schreibt, ist schon richtig, so ging es mir auch.

anonym
beantwortet von Easyliving am 3. März 2009 10:23
1x

ich weiß zwar nicht wie es bei der geburt hilft, aber wir praktizieren bei uns mit der aromatherapie und meinen patienten hilft es sich leichter zu entspannen ;)

anonym
beantwortet von Leckerbissen am 3. März 2009 11:04
0x

Eine Bekannte von mir bekam das sogar von der Klinik angeboten, weil sie dort sehr gute Erfahrungen mit Aromatherapie gemacht haben. Nachdem die ihnen das schon vorher erzählt haben, hat sie es schon vorher zuhause öfter ausprobiert. Und bei der Geburt fand sie das dann sehr vertrauenseinflößend. Also ich sage ganz klar ja!

Bibi811
beantwortet von Bibi811 am 3. März 2009 10:56
0x

Ob Aromatherapie während einer Geburt hilft weiß ich nicht.Da einzige was ich mir vorstellen kann ist wenn man zb. Lavendelöl nimmt das das eventuell beruhigend wirkt.Deine Freundin soll die Hebamme nach Caulophyllum fragen(Ich weiß nicht ob ich das rrichtig geschrieben habe).Das Mittel weicht den Muttermund auf sodaß die Geburt schneller geht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.