Ist die Arbeitslosen-Betreuerin gleichzeitig die Hartz4 Betreuerin?

6 Antworten

Nein alg1 ist die agntur für arbit für zuständig,  für alg2 das jobcenter

Da bekommst eine neue Betreuerin.

Allgemein ist dann bei Harz4 einiges komplizierter

Danke für die schnelle Antwort!

Inwiefern komplizierter? Oder meinst du aufwändiger, bezüglich Bewerbungstraining usw.. ?

@resend

Naja allein schon die ganze Prozedur der Antragsstellung und die ganzen Unterlagen welche da brauchst etc bis hin zur Berechunung der Leistung zumal dauert da auch alles ewig.

kannste garnicht mit ALG1 vergleichen da ist ja alles im grunde ziemlich chillig

@nooppower15

Achso du meintest damit die Anträge an sich usw. Ja das stimmt wohl!

@resend

Du musst alles hinterlegen, alles was du an Geldern zu Verfügung hast vom Bausparvertrag (wenn vorhanden ) bis zum gesparten u.s.w , aktuelle Kontoauszüge der letzten Monate.

@Dailytwo

Ich hab das nie verstande ist komplet sinnlos und ich glaub das ganze kostet untern Strich denn Staat mehr als wenn man einfach eine art Pauschale zahlen würde

@nooppower15

Ja es einfach zu kompliziert gehalten, aber Deutschland und die Bürokratie 😉

@nooppower15

Stell dir mal vor, da hat mal einer eine Weile richtig gut verdient, vielleicht durch Job mit viel Montagezeiten: Haus gekauft, dickes Auto gekauft, ordentlich was weggelegt für den Lebensabend.

Und irgendwann ist der im Hartz IV und dann kriegt der nicht nur genau soviel wie der, der zeitlebens gerade so viel verdient hat, dass er nicht aufstocken muss.

Und dann sei du mal derjenige, der nicht viel verdient, aber dessen Steuern jetzt genommen werden, um dem mit dem dicken Auto, dem eigenen Haus und den ...zigtausend auf der Bank für die Rente ein Auskommen zu geben. Und der schont schön sein Erspartes, während du malochst, bis du 70 bist.

So funktioniert soziale Gerechtigkeit nicht. Könnte man auch niemandem Nahelegen, dass das so sein muss.

ALG II ist immer eine nachrangige Leistung, heißt: gibt es nur im Falle von Bedürftigkeit.

Und die muss eben individuell nachgewiesen werden. Das geht eben nun mal nicht anders.

quatsch. was ist denn da komplizierter? er muss einfach nur nachweisen das er bedürftig ist und dann zügig dran arbeiten, wieder in beschäftigung zu kommen. das sind doch ganz klare vorgaben

@blumenkanne

So stimmt das auch, aber es ist eine Menge Papierkram

Da es im Zwiefelsfall sogar verschiedene Behörden sind, ändern sich auch die Personen ..

Ja bekommt man da das Arbeitsamt und das Sozialamt , sind 2 verschiedene Ämter somit auch andere Betreuer, da beide Ämter eine andere Aufgabe haben.

Danke für die Info!

@resend

Bitte, bin froh es nur für 2 Monate beantragen zu müssen (Überbrückung)

wieso das sozialamt? was hat das sozialamt mit alg2 zu tun? garnichts.

@blumenkanne

Sorry stimmt es heißt jetzt Jobcenter

Sorry aber das Sozialamt ist nicht für alg2 zuständig, das ist das Jobcenter, das sozialamt, ist für erwerbsmidnerungsrente zuständig, sehr ähnlich,aber doch nciht dasselbe.

@Indivia

Auch falsch! Für Erwerbsminderungsrente ist die DRV zuständig. Das Sozialamt an seinem besagten Wohnort für die Grundsicherung (Sozialhilfe) für nicht erwerbsfähige Bedürftige, die zum größten Teil die Anwartschaftszeit für die Erwerbsminderungsrente nicht erfüllen oder aufstocken müssen

ALG - 1 läuft unter SGB - lll und ALG - 2 unter SGB - ll,demnach verschiedene Gesetzbücher und daher auch andere Betreuer / Vermittler !