Ich arbeite viel im Haushalt und habe danach oft keine Kraft mehr mich zum Walken aufzuraffen, deshalb frage ich mich, ob die Hausarbeit nicht auch schon Sport an sich ist!? Gibt es dazu Studien?
ich kenne keine studie, aber wenn ich 110qm feucht wische, bin ich erstmal erledigt.....dafür brauche ich dann auch keine studie, wenn ich danach nur noch die füße hoch legen möchte ;)
Ich habe zwar nur 85 m², aber wenn ich hier nen kompletten Grundputz veranstalte, dann weiß ich abends auch, was ich getan habe :-). Ich hab im Net mal eine Liste gefunden mit dem Kalorienverbrauch für Haushaltsarbeiten. Finde sie leider nicht mehr wieder. War aber schon sehr erstaunt, wie viele Kalorien man so für den normalen Hausputz verbraucht. Da kommt also schon ordentlich was zusammen. Als Sportersatz würd ich es allerdings nicht bezeichnen.

Es gibt viele Seiten im Netz, wo du den Kalorienverbrauch von einzelnen Hausarbeiten berechnen kannst. Ich denke schon, das es sicher gute Bewegung ist. Aber als Sport würde ich es nicht betrachten. Hier aber mal ein Link: http://www.online-praxis.com/service/cms.php?mid=557&link=
Studien dazu kenne ich leider nicht. Aber ja: Hausarbeit ist in gewisser Weise Sport, zwar kein Ausdauersport, aber man bückt sich, hebt, läuft herum, also ich bin danach immer müde wie nach Sport ;-)

Bei der Hausarbeit brauchst du auf jeden Fall körperliche Kraft. Ob das aber gesund ist (z.B. einseitige Bewegungen), bezweifle ich. Wenigstens 1x in der Woche schwimmen, laufen, wandern, Rad fahren kann man einrichten und es macht mehr Spaß, als Hausarbeit.
Sport, egal welcher, dient ja nicht nur der Fitness, wie auch immer. Ob Walking, Fußball, es hat den netten Nebeneffekt, Stress abzubauen. Oder Freunde zu treffen, Hausarbeit kann das nicht ersetzten.